|
Autor: |
Obermann, Elke |
Titel: |
Förderung eines behinderten Jungen durch Rollenspiele unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Entwicklungstheorie. |
Jahr: |
1982 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
31, Seite (6), Seiten 231-237 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; Fallbericht; Rollenspiel |
Abstract:
Der Fallbericht schildert die neunmonatige Betreuung eines anfallkranken und sprachgestoerten zehnjaehrigen Jungen mit dem Ziel, praktische Taetigkeit mit einem psychologischen Entwicklungsmodell in Bezug zusetzen. Nach der Beschreibung der Behinderung des Jungen, der Familiensituation und der angewendeten Methode des Rollenspiels werden die theoretischen Ansaetze Flavells und Piagets zum Rollenspiel dargestellt. Die Verlaufsbeschreibung der Betreuung zeigt Verbindungenzu den theoretischen Konzepten auf und betont die Bedeutungtheorie geleiteter Erziehungspraxis.