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Autor: |
Donaldson, Margaret |
Titel: |
Wie Kinder denken. |
Jahr: |
1982 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
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Ort: |
Bern ; Göttingen ; Toronto ; Seattle |
Verlag: |
Huber |
Band: |
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Schlüsselwörter: |
Theorie-Kritik |
Abstract:
Ausgehend von einer Analyse schulischer Probleme im Elementarbereich wird die Ansicht vertreten, dass zahlreiche Annahmen ueber die geistigen Faehigkeiten des Kindes, vor allem solche, die aus der Theorie Piagets abgeleitet sind, in die Irre fuehren. Das Kind wird in seinen Faehigkeiten einerseits unterschaetzt, andererseits darin ueberfordert, dass es in der Schule Probleme losgeloest vom Alltagszusammenhang zu bewaeltigen hat. Es wird gezeigt, wie im Unterricht Kindern die notwendige Umstellung erleichtert werden kann. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Die Schulerfahrung. (2) Die Faehigkeit, den Standpunkt anderer einzunehmen. (3) Das Erlernen der Sprache. (4) Unfaehig, zu denken oder unfaehig, zu verstehen? (5) Was ist und was sein muss. (6) Was gesagt wird und was gemeint ist. (7) Abgeloestes Denken und die Werte unserer Gesellschaft. (8) Weshalb schulisches Lernen fuer Kinder so schwer ist. (9) Wie die Schule helfen kann. (10) Der Wunsch zu lernen. (11) Der Geist der Zukunft. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)