Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Radatz, Hendrik
Titel: Zählen - eine oft vernachlässigte Fähigkeit.
Jahr: 1982
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Grundschule
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 14, Seite (4), 159-162
Schlüsselwörter: Grundschule; Rechnen; Didaktik; Übungen

Abstract:
Schulanfaenger bringen unterschiedliche arithmetische Vorerfahrungen mit, auf denen fuer ein erfolgreiches Lernen aufgebaut werden muss. Sie sind keine 'tabula rasa' wie bei Piagets Theorie der Entwicklung des Zahlbegriffs. Nachfolgeuntersuchungen haben ergeben, dass die Erstklaessler beim Bestimmen von Maechtigkeiten von Mengen nicht so sehr die Korrespondenz-, sondern die Abzaehlstrategie benutzen. Erst allmaehlich erfolgt das Auswendigwissen von Zahlsaetzen und die Zahlzerlegungsmethode. Der Autor bietet verschiedene Uebungsmoeglichkeiten als sinnvolle Ergaenzung in arithmetischem Bereich an: verbales Zaehlen, Abzaehlen, Herstellen von Mengen durch Zaehlen, Relationen, Abgedecktes Zaehlen. Vor allem sollen durch zaehlendes Rechnen Lernschwierigkeiten und Rechenfehler vermieden werden, besonders wenn bei der Addition und Subtraktion die Darstellungshilfen wegfallen. Beispiele von typischen Rechenfehlern sind: 4+3=6 (gezaehlt wurde 4,5,6); oder 7-4=4 (gezaehlt wurde 7,6,5,4).