|
Autor: |
Einsiedler, Wolfgang |
Titel: |
Neuere Befunde zum Verhältnis von Spielen und Lernen im Kindesalter. |
Jahr: |
1982 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Universität Erlangen - Nürnberg, Institut für Grundschulforschung |
Ort: |
Nürnberg |
Verlag: |
|
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
Spielverhalten; sozial-kognitives Lernen |
Abstract:
Vorliegende Grundmodelle zum Verhaeltnis von Spielen und Lernen im Kindesalter bilden den Ausgangspunkt der Ueberblicksdarstellung (z. B. Spielen und Lernen als Einheit, biologische Funktion des Spielens). Anschliessend erfolgt eine Analyse des Lernens im Spiel in behavioristischen Ansaetzen, in der Piagetschen Entwicklungspsychologie und in der sozial-kognitiven Lerntheorie. Fuer eine fruchtbare Auseinandersetzung mit dem Problem scheint die Beruecksichtigung verschiedener Situations- und Personvariablen guenstig zu sein. Die Darstellung einzelner Befunde unter diesen Perspektiven umfasst den Einfluss materialer Bedingungen (z. B. in den Untersuchungen von Hutt), des Alters und der Motivation der Kinder (z. B. in den Arbeiten von Loeschenkohl), unterschiedlicher Spieltrainings (bei Saltz und Johnson) sowie unterrichtlicher Arrangements (Lernspiele). Zusammenfassend wird dem kindlichen Spiel eine vermittelnde Funktion beim Aufbau sozial-kognitiver Strukturen zugesprochen. (Autor - ZPID)