Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Bertrand, Lucien
Titel: Die Entwicklung des Raum-Zeit-Begriffs beim Kind.
Jahr: 1982
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Motorik
Ort: Schorndorf
Verlag:
Band: 5, Seite (4), 136-142
Schlüsselwörter: Wahrnehmung; Raumerfassung; Psychomotorik

Abstract:
In der Wahrnehmungs- und Vorstellungswelt spielen die Phaenomene Raum und Zeit eine wesentliche Rolle. Verf. gibt einen Ueberblick der verschiedenen Untersuchungen und Forschungsrichtungen zur Entwicklung des Raum-Zeit-Begriffes beim Kind. Eroertert werden dabei u.a. der erlebte eigene Koerper, die Entwicklung eines Koerperschemas, die Praezision der Bewegung im Raum, die Entwiclung von Raum- und Koerperbild, das Erleben des ausserkoerperlichen Raumes, die Faehigkeit zur Abstraktion usw. Nach PIAGET z.B. ist das Kind erst etwa mit sechs Jahren in der Lage, die zeitliche Abfolgeordnung von der raeumlichen zu trennen. Verf. sieht in Raum und Zeit ein unloesbares Ganzes; sich darin zurechtzufinden bedeutet, sich seiner Umgebung anzupassen und sie zu beherrschen. Verf.-Referat