Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Montada, Leo
Titel: Die geistige Entwicklung aus der Sicht Jean Piagets.
Jahr: 1982
Herausgeber:     Oerter, R.; Montada, L.
Zusatz/Reihe: in: Oerter, Rolf & Montada, Leo, Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch.
Ort: München
Verlag: Urban & Schwarzenberg
Band:
Schlüsselwörter: genetische Entwicklungstheorie; Entwicklungsstufen; Erziehungskonzeption

Abstract:
Der Ansatz Piagets zur kognitiven Entwicklung wird ausfuehrlich dargestellt und in seinen lernpsychologischen, erziehungsideologischen sowie inhaltlichen Implikationen analysiert. Zunaechst wird ein Ueberblick zum entwicklungspsychologischen Stadienmodell Piagets gegeben (mit den vier Hauptstadien der sensumotorischen Entwicklung, des voroperatorischen Denkens, der konkret-operatorischen und der formal-operatorischen Strukturen). Piagets Entwicklungstheorie und ihre zentralen Begriffe werden ausfuehrlich beschrieben (Schema, Struktur, Assimilation und Akkommodation, Strukturmodelle, Stufenkonzept und genetisches Erklaerungsmodell). Die lernpsychologischen Implikationen dieses Ansatzes werden durch seine Abgrenzung von Widerspiegelungstheorien und durch die Ableitung von Lernanordnungen herausgearbeitet. Erziehungsideologische und -didaktische Implikationen dieses konstruktivistischen Entwicklungsmodells und seine inhaltlichen Grenzen (vor allem die mangelnden Bezuege zu anderen Teildisziplinen und anderen Theorien der Psychologie) werden abschliessend diskutiert. (Guenter Krampen - ZPID)