Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Blass, Wolfgang
Titel: Jugendkriminalität und Moralentwicklung, theoretische Analysen und empirische Forschung.
Jahr: 1982
Herausgeber:     Brusten, M.; Malinowski, P.
Zusatz/Reihe: Reihe: Jugend - ein soziales Problem?Theoretische Positionen, empirische Forschungen und kritische Analysen zu einer immer dringlicheren gesellschaftspolitischen Frage. Series: Beitraege zur sozialwissenschaftlichen Forschung, Band 54
Ort: Opladen
Verlag: Westdeutscher Verlag Karger
Band:
Schlüsselwörter: Moralentwicklung; kognitiver Ansatz; Jugendliche

Abstract:
Der vorliegende Beitrag stellt die Forschung zum Zusammenhang zwischen Moral und abweichendem Verhalten von Jugendlichen vor. Aus ihrer Evaluation werden Forderungen an zukuenftige Forschungen in diesem Bereich entwickelt. Innerhalb der Theorien des moralischen Bewusstseinswerden der kognitiv-strukturelle Ansatz (basierend auf Piaget) und der kognitiv-verhaltenstheoretische Ansatz (ausgehend von Rotter) kritisch eroertert. Bisherige empirische Untersuchungen weisen darauf hin, dass zwischen moralischem Bewusstsein und moralischem Handeln ein korrelativer Zusammenhang besteht. "Vermutlich sind Jugendliche auf hoeheren moralischen Stufen resistenter gegen die Versuchung delinquenten Verhaltens". Um genauere Aussagen ableiten zu koennen, bedarf es jedoch noch sorgfaeltiger Konzeptionierung, Durchfuehrung und Auswertung entsprechender Studien. Der Autor macht dazu Vorschlaege fuer ein Block-Kausalmodell der kognitiven Sozialverhaltenstheorie, weist auf Entwicklungen fuer standardisierte Instrumente zur Messung des moralischen Bewusstseins hin und fordert fuer die Versuchsplanung, das Dunkelfeld zu kontrollieren. (OH)