Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Pfeffer, Wilhelm
Titel: Die Bedeutung des Selbstseins im Unterricht mit geistig Behinderten.
Jahr: 1982
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Geistige Behinderung
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 21, Seite (4), Seiten 237-249
Schlüsselwörter: Sonderpädagogik; Handlungsorientierung; Geistigbehinderte

Abstract:
Der handlungsorientierte Unterricht in der Schule fuer Geistigbehinderte soll die Interessen und Beduerfnisse der Schueler beruecksichtigen, und zwar hinsichtlich seiner Themen, Ziele, Methoden und der Schulorganisation. Diese Forderung bedeutet, dass die Schueler in ihrem Selbstsein staerker beruecksichtigt werden muessen als dies im herkoemmlichen Unterricht geschieht, um so adaequate Hilfen zur Selbstwerdung anzubieten. Auf der Grundlage der psychologischen Forschungen Piagets, der Aneignungstheorie Leontjews und der psychoanalytischen Entwicklungstheorie wird die Bedeutung des Selbstseins beschrieben. Folgerungen fuer die Lernprozesse in der Schule und die Beziehungen zwischen Lehrern und Schuelern werden gezogen.