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Autor: |
Pfeffer, Wilhelm |
Titel: |
Die Bedeutung des Selbstseins im Unterricht mit geistig Behinderten. |
Jahr: |
1982 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
in: Geistige Behinderung |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
21, Seite (4), Seiten 237-249 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; Handlungsorientierung; Geistigbehinderte |
Abstract:
Der handlungsorientierte Unterricht in der Schule fuer Geistigbehinderte soll die Interessen und Beduerfnisse der Schueler beruecksichtigen, und zwar hinsichtlich seiner Themen, Ziele, Methoden und der Schulorganisation. Diese Forderung bedeutet, dass die Schueler in ihrem Selbstsein staerker beruecksichtigt werden muessen als dies im herkoemmlichen Unterricht geschieht, um so adaequate Hilfen zur Selbstwerdung anzubieten. Auf der Grundlage der psychologischen Forschungen Piagets, der Aneignungstheorie Leontjews und der psychoanalytischen Entwicklungstheorie wird die Bedeutung des Selbstseins beschrieben. Folgerungen fuer die Lernprozesse in der Schule und die Beziehungen zwischen Lehrern und Schuelern werden gezogen.