|
Autor: |
Schilling, Friedhelm |
Titel: |
Entwicklungspsychologische Aspekte des Sports. |
Jahr: |
1982 |
Herausgeber: |
Thomas, A. |
Zusatz/Reihe: |
in: Sportpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen |
Ort: |
München |
Verlag: |
Urban & Schwarzenberg |
Band: |
Seite Seiten 91-108 |
Schlüsselwörter: |
motorische Entwicklung; Sensomotorik; Sportunterricht |
Abstract:
Ein Ueberblick ueber jene Aspekte der Entwicklungspsychologie, die fuer Sport und Sportunterricht relevant sind, wird gegeben. Zentral ist in diesem Zusammenhang die motorische Entwicklung. Es wird konstatiert, dass es keine eigenstaendige Theorie der motorischen Entwicklung gebe. Es werden verschiedene Modellvorstellungen erlaeutert, in denen der Begriff der motorischen Entwicklung eine wesentliche Rolle spielt: (1) Piagets Theorie des Interaktionismus, (2) Theorie der psychischen Entwicklung nach Leontjew, (3) Bewegungsentwicklung unter dem Aspekt der Adaptation. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse, soweit sie sich auf die motorische Entwicklung beziehen, werden referiert. Stoervariablen werden benannt (Stoerungen im psychisch-motorischen Bereich, im kognitiven Bereich, im Bereich der sensorischen Funktionssysteme, im Bereich der motorischen Funktionssysteme, im Bereich des peripheren Bewegungsapparats). Abschliessend wird der Einfluss des entwicklungspsychologischen Erkenntnisstandes auf den Sportunterricht diskutiert. (Rainer Neppl - ZPID)