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Autor: |
Schmitz, Gudrun |
Titel: |
Erstleseunterricht bei geistig behinderten Schülern. |
Jahr: |
1982 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
in: Zeitschrift für Heilpädagogik |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
33, Seite (10), Seiten 752-754 |
Schlüsselwörter: |
Geistigbehinderte; Entwicklungstheorie; Erstleseunterricht; Material |
Abstract:
Die Autorin berichtet ueber einen Leselehrgang, den sie mit Schuelern einer Unterstufenklasse der Schule fuer Geistig Behinderte durchgefuehrt hat. Dabei orientiert sie sich an wahrnehmungs- und entwicklungspsychologischen Grundlagen (Piaget, Galperin). Am Beginn des Lehrgangs stehen taktile Uebungen zum Erkennen von Formen (Entwickelneiner Vorstellung) sowie darauf aufbauend visuelle Uebungen zum Erkennen von Formen. Es folgen Uebungen zum Erkennen der Kleinen Vokale, die farblich gekennzeichnet und mit Zeichen der Kochschen Fingerlesemethode verknuepft werden. Das erste Lesen erfolgt dann, nachdem die Konsonanten 'M' und 'P' gelernt sind, anhand der Woerter 'Papa', Mama, Oma, Opa'. Bei Uebungen zum Zusammenschleifen wurden zwei Wege ausprobiert, die kurz beschrieben werden. Unterrichtsgegenstand: Erstleseunterricht bei geistigbehinderten Schuelern.