|
Autor: |
Frischknecht, Johannes |
Titel: |
Fächerübergreifende Unterrichtsziele des Primarlehrers unter besonderer Berücksichtigung der sozial-kognitiven und der kognitionspsychologischen Aspekte. |
Jahr: |
1982 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Europäische Hochschulschriften, Reihe 6, Psychologie |
Ort: |
Berne [u.a.] |
Verlag: |
Lang |
Band: |
103 |
Schlüsselwörter: |
soziale Kognition; soziales Lernen; Grundschule |
Abstract:
Allgemeine soziale und kognitive Ziele des Elementarunterrichts und Konzepte ihrer Verwirklichung werden diskutiert. Es wird ein Foerderungskonzept entwickelt, das auf verschiedenen sozial-kognitiven Lerntheorien (insbesondere der Theorie Banduras) und kognitionspsychologischen Theorien (insbesondere der Theorie Piagets) beruht. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Sozial Ziele des Unterrichts [Lernen von sozialen Normen und Rollen; Kommunikationsfaehigkeit; Faehigkeit zur Rollenuebernahme; Faehigkeit zur Kooperation], (2) Zum Aufbau sozialer Verhaltensweisen: Lernen am Modell. (3) Zur Verwirklichung sozialer Ziele im Unterricht. (4) Kognitive Ziele des Unterrichts [allgemeinpsychologische und entwicklungspsychologische Aspekte; kognitive Lernziele in Gagne's Lerntypenhierarchie; Aufbau des produktiven Denkens: Begriffe und Regeln, Problemloesen, Kreativitaet]. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)