Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Frischknecht, Johannes
Titel: Fächerübergreifende Unterrichtsziele des Primarlehrers unter besonderer Berücksichtigung der sozial-kognitiven und der kognitionspsychologischen Aspekte.
Jahr: 1982
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Europäische Hochschulschriften, Reihe 6, Psychologie
Ort: Berne [u.a.]
Verlag: Lang
Band: 103
Schlüsselwörter: soziale Kognition; soziales Lernen; Grundschule

Abstract:
Allgemeine soziale und kognitive Ziele des Elementarunterrichts und Konzepte ihrer Verwirklichung werden diskutiert. Es wird ein Foerderungskonzept entwickelt, das auf verschiedenen sozial-kognitiven Lerntheorien (insbesondere der Theorie Banduras) und kognitionspsychologischen Theorien (insbesondere der Theorie Piagets) beruht. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Sozial Ziele des Unterrichts [Lernen von sozialen Normen und Rollen; Kommunikationsfaehigkeit; Faehigkeit zur Rollenuebernahme; Faehigkeit zur Kooperation], (2) Zum Aufbau sozialer Verhaltensweisen: Lernen am Modell. (3) Zur Verwirklichung sozialer Ziele im Unterricht. (4) Kognitive Ziele des Unterrichts [allgemeinpsychologische und entwicklungspsychologische Aspekte; kognitive Lernziele in Gagne's Lerntypenhierarchie; Aufbau des produktiven Denkens: Begriffe und Regeln, Problemloesen, Kreativitaet]. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)