Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Ponjaert-Kristoffersen, I.; Klerkx, J.
Titel: Diagnostische Probleme bei der Früherkennung von Hochbegabung.
Jahr: 1982
Herausgeber:     Urban, K.-K.
Zusatz/Reihe: in: Hochbegabte Kinder
Ort: Heidelberg
Verlag: Schindele
Band: Seite Seiten 64-72
Schlüsselwörter: kognitive Theorie; Hochbegabte; pädagogische Diagnose

Abstract:
Diagnostische Probleme bei der Frueherkennung von Hochbegabung mit den traditionellen Diagnoseverfahren (Intelligenztests) werden kritisch beschrieben, die Notwendigkeit eines alternativen Ansatzes in diesem Feld wird betont. Die Schwierigkeiten und Probleme, die in der traditionellen Hochbegabungsdiagnostik mit den dabei verwendeten Intelligenztests auftreten, werden eroertert. Es wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, Hochbegabung frueher erkennen zu koennen, als das mit Intelligenztests moeglich ist, und es wird der Frage nachgegangen, wie Merkmale, die fuer Hochbegabung charakteristisch sind, bei juengeren Kindern als bisher und auch schon bei Kleinkindern gemessen werden koennen. Grundsaetzliche Vorstellungen bezueglich eines alternativen Ansatzes der diagnostischen Frueherkennung von Hochbegabung werden erlaeutert. Einen zentralen Stellenwert nimmt dabei die Theorie der kognitiven Entwicklung von Piaget ein. (Rainer Neppl - ZPID)