Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Arbinger, Roland; Reither, Franz
Titel: Die Entwicklung des Denkens nach Jean Piaget - Präoperative Phase.
Jahr: 1982
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Institut für den Wissenschaftlichen Film, Göttingen, 1982
Ort: o.E.
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Piaget-Versuche; Film; präoperationales Denken

Abstract:
Anhand von Originalversuchsanordnungen des Genfer Psychologen Jean Piaget wird eine Beschreibung der Denkentwicklung bei Kindern von etwa einem Jahr bis zum Schuleintritt gegeben. Diese sogenannte "praeoperative Phase" ist im wesentlichen gekennzeichnet durch ein wachsendes Verstaendnis des Kindes fuer seine es umgebende Umwelt. Es wird gezeigt, wie die fuer eine stabile und verlaessliche Umwelterkenntnis notwendigen Kategorien wie Objekt, Raum und Zeit vom Kind allmaehlich konstruiert werden. Nach Bildung der Objektpermanenz erfolgt eine allmaehliche Differenzierung des Objektbegriffs in Formaspekte und Anordnungsaspekte. In Ermangelung eines stabilen Messbegriffs koennen Abstand und Laenge zunaechst nicht klar unterschieden werden, auch in zeitlicher Hinsicht nicht. Am Ende der praeoperativen Phase beginnt sich ein Bezugssystem zu bilden, dessen Entwicklung in der Phase der konkreten Operationen (vgl. IWF-Film C 1307) zum Abschluss gelangt. (IWF Goettingen/Petra Konz - ZPID)