Jahr 1984: 134 Titel gefunden!
- Aebli, Hans: Kognitive Entwicklung: Was entwickelt sich, und bei welchen Anlässen?
- Aebli, Hans: Von Piagets Entwicklungspsychologie zur Theorie der kognitiven Sozialisation.
- Anderson, Gene C.: Der Ursprung der Intelligenz und die sensomotorische Entwicklung des Kindes.
- Ashton, Patricia Teague: Kulturvergleichende Piaget-Forschung, eine empirische Perspektive.
- Ausubel, David P.; Sullivan, Edmund V.: Historischer Überblick über die theoretischen Ansätze.
- Baacke, Dieter: Die 6- bis 12jährigen. Einführung in Probleme des Kindesalters.
- Barz, Heiner: Der Waldorfkindergarten. Geistesgeschichtliche Ursprünge und entwicklungspsychologische Begründung seiner Praxis.
- Bauer, Rainer: Das Lachen im Bildungsprozess des Kindes.
- Beilin, Harry: Invarianztraining bei physikalischen Mengenbegriffen.
- Berlyne, Daniel E.: Struktur und Motivation.
- Bovet, Magali C.; Vonèche, Jacques J.: Der Aufbau der kognitiven Strukturen aus der Sicht der Genfer Psychologen.
- Brainerd, Charles J.: Entwicklungsstufe, Struktur und Entwicklungstheorie.
- Briechle, Ralf - U.: Elternhaus, Schule und moralisches Urteilsniveau.
- Bronckart, Jean-Paul; Sinclair, Hermina: Genfer Untersuchungen zur genetischen Psycholinguistik.
- Bruner, Jerome S.; Olson, David R.: Symbole und Texte als Werkzeuge des Denkens.
- Carlson, Jerry S.: Kulturvergleichende Untersuchungen im Rahmen von Piagets Theorie.
- Carroll, John B.: Spracherzeugung und Sprachverständnis.
- Cellérier, Guy: Experiment und Theorie Piagets vom informationstheoretischen Standpunkt.
- Colby, Ann; Kohlberg, Lawrence: Das moralische Urteil: der kognitionszentrierte entwicklungspsychologische Ansatz.
- Damon, William: Die soziale Welt des Kindes.
- Damon, William: Struktur, Veränderlichkeit und Prozess in der sozial-kognitiven Entwicklung des Kindes.
- Décarie, Thérèse G.; Solomon, Ruth: Affektivität und kognitive Entwicklung.
- Doise, Willem: Soziale Interaktion und kognitive Entwicklung.
- Edelstein, Wolfgang: Entwicklung, kulturelle Zwänge und die Problematik des Fortschritts.
- Edelstein, Wolfgang: Entwicklungsorientierte Didaktik und das Problem der Schulreform.
- Edelstein, Wolfgang; Schröder, Eberhard; Kliegl, Reinhold; Spellbrink, Wolfgang; Zèbergs, Dzintars; Baker, David: Beiträge von Mitarbeitern des Projekts "Kindliche Entwicklung und soziale Struktur" im Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
- Elkind, David: Zwei entwicklungspsychologische Ansätze: Piaget und Montessori.
- : Entwicklungspsychologie.
- Fend, Helmut: Sozialisation: die Entwicklung der Persönlichkeit im gesellschaftlichen Kontext.
- Fetz, Reto-Luzius: Piaget als philosophisches Ereignis.
- Fothe, Michael: Jean Piaget. Eine kurze Einführung in Leben und Werk.
- Freedle, Roy O.: Menschliche Entwicklung, die neuen logischen Systeme und die Allgemeine Systemtheorie. Vorbereitende Bemerkungen für eine psychosoziale Linguistik.
- Freitag, Barbara: Der Aufbau kindlicher Bewußtseinsstrukturen im gesellschaftlichen Kontext.Eine Untersuchung schulpflichtiger Kinder in Brasilien.
- Funke, Joachim; Müller, Horst: Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung kognitiver Struktur- und Prozessmerkmale bei Kindern im Alter zwischen vier und sieben Jahren.
- Furth, Hans G.: Denken ohne Sprache. Rückschau und Ausblick auf die Forschung mit Gehörlosen.
- Gardner, Howard: Piaget und Lévi-Strauss: Die Suche nach dem Geist.
- Garrett, Merrill F.; Walker, Edward T. C.: Sprachentwicklung: Psycholinguistische Perspektiven.
- Garz, Detlef: Strukturgenese und Moral. Rekonstruktive Sozialisationsforschung in den Sozial- und Erziehungswissenschaften.
- Gilligan, Carol: Die andere Stimme. Lebenskonflikte und Moral der Frau.
- Graeber, Wolfgang; Stork, Heinrich: Die Entwicklungspsychologie Jean Piagets als Mahnerin und Helferin des Lehrers im naturwissenschaftlichen Unterricht.
- Greenfield, Patricia M.: Kulturvergleichende Forschung und Piagets Theorie.Paradox und Fortschritt.
- Greenfield, Patricia M.: Strukturelle Parallelen zwischen Sprache und Handlung im Laufe der Entwicklung.
- Grüneberg, B.; Remschmidt, H.: Störungen der sozialen Wahrnehmung bei Kindern mit minimaler cerebraler Dysfunktion (MCD).
- Guilford, Joy P.: Kreativität: Dispositionen und Prozesse.
- Habermas, Jürgen: Notizen zur Entwicklung der Interaktionskompetenz (1974).
- Haller, Thomas: Bemerkungen zur Wahrnehmungstherapie nach Affolter bei sprachgestörten Kindern.
- Hess, Michael: Kinder im Strassenverkehr. Beobachtungen, Entwicklungen, Lernmöglichkeiten.
- Hooper, Frank H.; Sheehan, Nancy W.: Piagets Entwicklungstheorie und der lebenslaufanalytische Ansatz.
- Hoppe-Graff, Siegfried: Ist die Entwicklung der Informationsverarbeitungskapazität eine notwendige Bedingung für den Erwerb der Klasseninklusion?
- Hoppe-Graff, Siegfried: Methodische Probleme bei der Erfassung des Konzeptes der Klasseninklusion: Haben Darbietungsmodus und Bewertungsstrategie einen Einfluss?
- Horsch, Ursula: Handlungsorientierte Aspekte einer kommunikativen Früherziehung gehörloser Kinder.
- Inhelder, Bärbel: Zum gegenwärtigen Stand der Genfer Forschungen: Ein Nachwort.
- Inhelder, Bärbel: Zum gegenwärtigen Stand der Genfer Forschungen: Ein Nachwort.
- Kesselring, Thomas: Die Produktivität der Antinomie.
- Klein, Wolfgang: Soziolinguistik.
- Klix, Friedhart: Der Informationsbegriff und die Bedingungsanalyse kognitiver Leistungen.
- Koch, Claus: Subjektzentrierte Dialektik - Phänomenologie und Ätiologie psychopathologischen Realitätsbezugs.
- Kohlmann, Romana: Zur Entwicklung von Horizontale und Vertikale anhand der Kinderzeichnung.
- Kun, Anna: Der Einfluß der Kausalattribution auf die Entwicklung der Leistungsmotivation.
- Langer, Jonas; Sugarman, Susan: Die Entwicklungstheorien von Heinz Werner und Jean Piaget.
- Lerch, Hans-Jürgen: Der Zeitbegriff im Denken des Kindes Ein empirischer Beitrag zum Aufbau kognitiver Konzepte auf der Basis der Versuchsergebnisse Piagets.
- Lerch, Hans-Jürgen; Gothier, Helga: Zum beschleunigten Erwerb von Perspektivoperationen bei Vorschulkindern.
- Lunzer, Eric A.; Harrison, Colin: Der Leseprozess und das Lesenlernen.
- Luria, Alexander R.; Subbotski, Eugen W.: Zur frühen Ontogenese der steuerenden Funktionen der Sprache.
- Mackay, Charles K.: Vom voroperatorischen zum konkret-operatorischen Denken.
- Meacham, John A.; Riegel, Klaus F.: Dialektische Perspektiven in Piagets Theorie.
- Meili, Richard: Gestaltpsychologie, Piagets Entwicklungstheorie und Intelligenzstruktur.
- Meili-Dworetzki, Gertrud: Piaget im Verhältnis zu seinen Lehrern Pierre Janet und Edouard Claparède.
- Meyer, Jerome S.; Dick, Alfred O.: Informationsverarbeitung von Wahrnehmungsprozessen in entwicklungstheoretischem Kontext.
- Meyer-Drawe, Käte: Leiblichkeit und Sozialität, phänomenologische Beiträge zu einer pädagogischen Theorie der Inter-Subjektivität.
- Michiels, Marie-Paule; Vauclair-Visseur: Piaget und seine Zeit. Daten zu Leben, Werk und Wirkung.
- Miller, Max: Zur Ontogenese des koordinierten Dissens.
- Mischel, Theodore: Das Äquilibrationsmodell von Piaget als Motivationstheorie.
- Montada, Leo: Piaget und die empiristische Lernpsychologie.
- Mounoud, Pierre: Gedächtnis und Intelligenz.
- Müller, Kurt: Über die Verbreitung der Homunculus-Sprache in der Psychologie.
- Neimark, Edith D.: Die Entwicklung des Denkens beim Heranwachsenden. Theoretische und empirische Aspekte der formalen Operationen.
- Neisser, Ulrich: Visuelles Vorstellen und Wahrnehmen.
- Nemes, Livia: Die Entwicklung der kindlichen Moral in der Auffassung Jean Piagets und in der psychoanalytischen Theorie.
- Nold, Günter: Diskurs und Fremdsprachenerwerbsprozess.
- O'Bryan, Kenneth G.: Piagets Invarianz, visuelle Wahrnehmungsaktivität und die Messung von Augenbewegungen.
- Ofenbach, Birgit: Spiel und Technik. Zu einem vernachlässigten Aspekt pädagogischer Spieltheorien.
- Paivio, Allan: Visuelles Vorstellen und verbale symbolische Prozesse.
- Palef, Sandra R.: Entwicklungsbedingte Veränderungen in den Gedächtnisprozessen.
- Paris, Scott G.; Lindauer, Barbara K.: Entwicklungsbedingte Veränderungen in den Gedächtnisprozessen.
- Peters, Richard S.: Die Beziehung zwischen Piagets und Freuds Entwicklungstheorien.
- Piaget, Jean: Die historische Entwicklung und die Psychogenese des Impetuts-Begriffs.
- Piaget, Jean: Die intellektuelle Entwicklung im Jugend- und im Erwachsenenalter.
- Piaget, Jean: Probleme der Entwicklungspsychologie: kleine Schriften (1954-1971).
- Piaget, Jean: Psychologie der Intelligenz.
- Piaget, Jean: Theorien und Methoden der modernen Erziehung.
- Pines, Maja: Warum? Darum? Wie Kinder Ursache und Wirkung verstehen.
- Quint, Hans: Der Zwang im Dienste der Selbsterhaltung.
- Rausch, Adly: Galperin und Piaget - eine Analyse und ein Vergleich. Handlung und Lernprozess in Beziehung zur handlungstheoretischen Betrachtungsweise.
- Rost, Detlef H.: Fahr zur Kreuzung und bieg' nach rechts ab.
- Rothenberger, Bernd: Moralpsychologie und sozialethische Probleme. Zur Kritik sozialethischer Probleme in der Struktur sozialer Interaktion.
- Saarni, Carolyn; Kogan, Nathan: Kognitive Stile.
- Schoefthaler, Traugott: Wissen und Weisheit? Die kulturelle Relativierung von Piagets Modell formaler Denkoperationen als Problem der Bildungsforschung.
- Schoefthaler, Traugott: Zur Begründung interkultureller Erziehung aus dem Streit um verbindliche Maßstäbe interkultureller Entwicklung. Die neue Universalismusdebatte.
- Schrittwieser, Karl: Testtheoretische Analyse des "Kramer-Intelligenztests".
- Schroeter, Gerhard: Lernarten und Medienauswahl: mediendidaktische Konsequenzen der individuellen Lernentwicklung.
- Schwaneberg, Rolf: Orientierung durch Abschätzung von Größenordnungen.
- Seiler, Thomas Bernhard: Grundlegende Entwicklungstätigkeiten und ihre regulative, systemerzeugende Interaktion.
- Selman, Robert: Die Entwicklung des sozialen Verstehens. Entwicklungspsychologische und klinische Untersuchungen.
- Selman, Robert; Demorest, A. P.; Krupa, M. P.: Interpersonale Verhandlungen,eine entwicklungstheoretische Analyse.
- Simon, Herbert A.; Newell, Allen: Informationsverarbeitung und Problemlösen.
- Skowronek, Helmut: Das Anlage-Umwelt-Problem.
- Sommerfeld, Frank: Sprachdidaktik und Lernbehindertenpädagogik.
- : Soziale Interaktion und soziales Verstehen. Beiträge zur Entwicklung der Interaktionskompetenz.
- : Soziale Struktur und Vernunft. Jean Piagets Modell des entwickelten Denkens in der Diskussion kulturvergleichender Forschung.
- Steiner, Gerhard: Einleitung zum achten Teil. Wahrnehmen und Vorstellen in kognitiver Sicht: die "kognitive Wende".
- Steiner, Gerhard: Einleitung zum dritten Teil. Vom Aufbau kognitiver Strukturen.
- Steiner, Gerhard: Einleitung zum ersten Teil. Piaget, genetische Erkenntnistheorie und Strukturalismus.
- Steiner, Gerhard: Einleitung zum fünften Teil. Leistungsmotivation, kognitive Stile, Kreativität-einige Persönlichkeitsmerkmale aus entwicklungspsychologischer Sicht.
- Steiner, Gerhard: Einleitung zum neunten Teil. Informationsverarbeitung beim Menschen: Gedächtnis und Problemlösen.
- Steiner, Gerhard: Einleitung zum sechsten Teil. Piaget im historisch-systematischen Vergleich.
- Steiner, Gerhard: Einleitung zum siebten Teil. Grundfragen der Entwicklungstheorie.
- Steiner, Gerhard: Einleitung zum vierten Teil. Sozial-kognitive, moralische und affektive Entwicklung.
- Steiner, Gerhard: Einleitung zum zehnten Teil. Sprache: Sprachentwicklung, Sprachverstehen und Sprachgebrauch.
- Steiner, Gerhard: Einleitung zum zweiten Teil. Die geistige Entwicklung aus Genfer Sicht.
- Steiner, Kerstin: Sozial-kognitive Entwicklung im Jugendalter: Veränderungen im Verständnis von staatspolitischen Begriffen.
- Strothotte, Dieter: Anregungen zu einer Gesamtbehandlung von mathematischen Unterrichtsgegenständen.
- Sturm, Hertha: Einflüsse des Fernsehens auf die Entwicklung des Kindes. Ergebnisse der Wirkungsforschung.
- Thorlindsson, Thorolfur: Gesellschaftliche Organisation und Erkenntnis.
- Voelin, Claude; Dami, Catherine: Die bildhafte Vorstellung beim Kinde.
- Vonèche, Jacques J.: Die Wahrnehmungstheorie Piagets. Neuere genetische und strukturelle Entwicklungen.
- Weiser, Günter: Abstraktionsbemühungen als Beiträge zur Erweiterung und Stabilisierung der Lern- und Anwendungsbefähigung. Aufgezeigt am Beispiel der Gleichungslehre im Mathe.
- Weiss, Renate: Auswirkungen eines visuellen Wahrnehmungstrainings im Vorschulbereich auf die Entwicklung der Wahrnehmung und der Intelligenz.
- Wetzel, Fred G.: Elemente des Rationalismus in der Erkenntnistheorie Jean Piagets.
- Wittmann, Erich: Piagets Begriff der Gruppierung.
- Wohlwill, Joachim F.: Vorstellungsaktivität in der frühen Kindheit und ihre Bedeutung für die kognitive Entwicklung.
- Youniss, James: Moral, kommunikative Beziehungen und die Entwicklung der Reziprozität.
- Zobl, Gottfried: Entwicklung und Determinanten des vorschulkindlichen Todeskonzeptes.
- Jühlke, Karl Josef: Montessori und Piaget