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Autor: |
Ashton, Patricia Teague |
Titel: |
Kulturvergleichende Piaget-Forschung, eine empirische Perspektive. |
Jahr: |
1984 |
Herausgeber: |
Schöfthaler, T.; Goldschmidt, D. |
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Soziale Struktur und Vernunft: Jean Piagets Modell entwickelnden Denkens in der Diskussion kulturvergleichender Forschung |
Ort: |
Frankfurt |
Verlag: |
Suhrkamp |
Band: |
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Schlüsselwörter: |
interkultureller Vergleich; Sozialisation |
Abstract:
Der Beitrag setzt sich mit J. Piagets Aeusserungen zur kulturvergleichenden Forschung auseinander. Dazu gibt die Autorin eine Zusammenfassung der wichtigsten Studien zur Bedeutung sozialer und kultureller Faktoren fuer die Entwicklung des Denkens. Insbesondere wird die Relevanz folgender Aspekte eroertert: (1) moderne vs. vorindustrielle Gesellschaftsstrukturen, (2) kulturell definierte Normen und Wirklichkeitskonzepte, (3) Stadt-Land-Differenzen, (4) peergroup-Einfluesse und (ausfuehrlich) (5) Schulerfahrungen. Ergebnis der Analyse sind zwei Thesen: (1) Piaget hat diese Faktoren in seinerTheorie der kognitiven Entwicklung zu wenig beruecksichtigt; und (2) andererseits sind sie in den vorliegenden Studien meist zu formal und daher oft missverstaendlich untersucht worden. (HA)