|
Autor: |
Schwaneberg, Rolf |
Titel: |
Orientierung durch Abschätzung von Größenordnungen. |
Jahr: |
1984 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
37, Seite (4) Seiten 215-237 |
Schlüsselwörter: |
Physikunterricht; Didaktik; Testaufgaben |
Abstract:
Den vorliegenden Unterrichtsanregungen liegt die didaktische Absicht zugrunde einen Ausgleich zwischen Physikunterricht, der im wesentlichen prozesshafte Zuege traegt und solchem in dem die strukturellen Momente der Physik betont werden, zu suchen. (siehe auch hierzu: Graeber u.Stork, 'Die Entwicklungspsychologie Jean Piagets als Helfer- u. Mahnerin im naturwissenschaftlichen Unterricht' in der gleichen Ausgabe). Mit dem Unterrichtsthema: Abschaetzen von Groessenordnungen kann ein Kompromiss zwischen den o. g. Tendenzen gefunden werden. 12 Aufgaben, die an den Erfahrungsbereich von Schuelern anknuepfen, sind hierzu dokumentiert. Eine Literaturliste mit 11 Angaben ist nachgestellt.