|
Autor: |
Rausch, Adly |
Titel: |
Galperin und Piaget - eine Analyse und ein Vergleich. Handlung und Lernprozess in Beziehung zur handlungstheoretischen Betrachtungsweise. |
Jahr: |
1984 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Pädagogische Anstösse |
Ort: |
München |
Verlag: |
Angerer |
Band: |
5 |
Schlüsselwörter: |
Lernprozeß; Handlungsbegriff; Analyse |
Abstract:
Die theoretischen Systeme von Galperin und Piaget in ihrer Bedeutung fuer die Erklaerung und Gestaltung von Lernprozessen werden dargestellt und miteinander verglichen. Die beiden Konzeptionen werden in Begriffe der Handlungstheorie uebersetzt; dadurch wird eine Bestimmung der uebereinstimmenden und der gegensaetzlichen Aussagen moeglich. Aus der integrierenden Diskussion werden Konsequenzen fuer die Gestaltung paedagogischer Aneignungsprozesse abgeleitet. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Handlung und Handlungstheorien. (2) Galperins Theorie der etappenweisen Bildung geistiger Handlungen. (3) Piagets theoretisches System. (4) Die vergleichende Analyse von Schmidt und Grabowski. (5) Der Handlungsbegriff bei Galperin und bei Piaget. (6) Der Lernbegriff bei Galperin und Piaget. (7) Die Analyse des Lernprozesses entsprechend der handlungsregulationstheoretischen Betrachtung. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)