|
Autor: |
Strothotte, Dieter |
Titel: |
Anregungen zu einer Gesamtbehandlung von mathematischen Unterrichtsgegenständen. |
Jahr: |
1984 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Praxis der Mathematik |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
26, Seite (7), Seiten 193-201 |
Schlüsselwörter: |
Mathematikunterricht; Didaktik; ganzheitlicher Unterricht; Entwicklungstheorie |
Abstract:
An 3 exemplarischen Beispielen, die den Einstieg in die Bruchrechnung, die Aehnlichkeitslehre und die Differentalrechnung zum Inhalt haben, wird der didaktische Ansatz, Unterrichtsgegenstaende in einer 'operativen Gesamtbehandlung' einzufuehren, vorgestellt. Veroeffentlichungen Piagets, A. Frickes und anderer Autoren bilden den theoretischen Rahmen, in dem diese didaktische Eroerterung steht. Neben einer Kritik der im Unterricht gebraeuchlichen Schulbuecher, die das o.g. didaktische Prinzip vernachlaessigen, wird in einem 10 Punkte umfassenden Plaedoyer eine didakt. method. Begruendung fuer einganzheitlich orientiertes Aufgreifen mathematischer Unterrichtsgegenstaende geliefert. Eine Literaturliste mit 7 Angaben ist nachgestellt.