|
Autor: |
Weiser, Günter |
Titel: |
Abstraktionsbemühungen als Beiträge zur Erweiterung und Stabilisierung der Lern- und Anwendungsbefähigung. Aufgezeigt am Beispiel der Gleichungslehre im Mathe. |
Jahr: |
1984 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Pädagogische Welt |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
38/10, Seite 595-601 |
Schlüsselwörter: |
Abstraktion; Mathematik; Didaktik |
Abstract:
Ziel ist es, im Rahmen der Gleichungslehre zu zeigen, wie Abstraktionsbemuehungen im Sinne von Operationsbefaehigung zur Erweiterung und Stabilisierung der Lern- und Anwendungsbefaehigung fuehren koennen. Dabei wird der Begriff Abstraktion in seinen, auf den Mathematikunterricht bezogenen didaktisch-methodischen Zusammenhaengen, in Anlehnung an Piaget und Aebli entfaltet. Ferner werden anhand von Operatormodellen und Balkendiagrammen Loesungswege fuer die Aequivalenzumformung von Gleichungen vorgestellt. Mehrere Aufgabenhierzu sind im Text aufgefuehrt. Eine Literaturangabe mit 4 Titeln ist dem Artikel nachgestellt.