Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Nemes, Livia
Titel: Die Entwicklung der kindlichen Moral in der Auffassung Jean Piagets und in der psychoanalytischen Theorie.
Jahr: 1984
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Psyche
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 38, Seite (4), 344-359
Schlüsselwörter: moralische Entwicklung; Frühwerk; Über-Ich; Psychoanalyse

Abstract:
Die Auffassungen ueber die Entwicklung der kindlichen Moral im Werk J. Piagets und in der psychoanalytischen Theorie werden miteinander verglichen. Dabei zeigt sich, dass die Lektuere vor allem der fruehen Werke des Schweizer Psychologen J. Piaget die Naehe seiner Entwicklungspsychologie zu der der Psychoanalyse sichtbar macht. Andererseits ergeben sich aber auch charakteristische Differenzen. Im Vergleich beider Theorieansaetze wird gezeigt, wie die Auffassung I. Hermanns von der Ueberich-Bildung mit Piagets Forschung in Einklang gebracht werden kann. (Zeitschrift - ZPID)Compares the concepts on the development of the child's morality in the works of J. Piaget with those in various psychoanalytic works. A study especially of the early writings of the Swiss psychologist Jean Piaget reveals how close his developmental psychology is to the psychoanalytic one (e.g., Freud, Ferenczi, Hermann). Yet there are characteristic differences between them too. Comparing the two theoretical approaches, the development of the child's moral ideas, beginning with an early stage of heteronomous, coercive morality up to the stage of autonomous moral judgment, which sets in at adolescence, is discussed. (Journal - ZPID)