Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Schroeter, Gerhard
Titel: Lernarten und Medienauswahl: mediendidaktische Konsequenzen der individuellen Lernentwicklung.
Jahr: 1984
Herausgeber:     Ortner, G. E.
Zusatz/Reihe: Reihe: Bildschirm - Bildung? Pädagogische und politische Perspektiven der Neuen Medien
Ort: Alsbach-Haehnlein
Verlag: Leuchtturm-Verl.
Band: Seite Seiten 182-203
Schlüsselwörter: Lernprozeß; Entwicklungsstufen; Medien; Unterricht

Abstract:
Es werden die Theorien vorgestellt, welche qualitative Unterschiede bei Aufnahme von Umweltreizen in Abhaengigkeit von Lebensalter und Entwicklungsstufe sehen sowie neben der Umweltabhaengigkeit die Anlagebedingtheit des Lernens betonen: die von Pawlow, von Piaget und von Bruner. Die Verarbeitung der Umwelteindruecke in Funktionskreisen (unter diesem Begriff werden Phaenomene der Informationsaufnahme und -verarbeitung in der Psyche subsumiert) und deren Aktionsformen werden erklaert. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelt der Autor sieben Unterrichtsgrundsaetze, die besonders, wenn auch nicht ausschliesslich, bei der Medienauswahl und dem Medieneinsatz zu beachten sind. (PT)