|
Autor: |
Graeber, Wolfgang; Stork, Heinrich |
Titel: |
Die Entwicklungspsychologie Jean Piagets als Mahnerin und Helferin des Lehrers im naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Jahr: |
1984 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
37, Seite (4) S. 193-201 |
Schlüsselwörter: |
Didaktik; naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract:
Anlass dieser Untersuchung ist die mangelnde Motivation vieler Schueler im naturwissenschftlichen Unterricht der Sek. II. Mit Hilfe der Entwicklungspsychologie Jean Piagets wird versucht, darauf eine Antwort zu geben. Das Erfassen naturwissenschaftlicher Phaenomene ist abhaengig von best. kognitiven Faehigkeiten, die den Rezipienten in die Lage versetzen, abstrakte Sachverhalte strukturell zu durchdringen. Dieses formal operationalistische Denken kann in der Sekt. II nicht bei allen Schuelern vorausgesetzt werden. Dies wird u. a. durch eine Untersuchung, die zwischen 1974 und 1978 mit amerikanischen und deutschen Schuelern nach Piaget durchgefuehrt wurde, belegt. Der intelektuellen Ueberforderung der Schueler durch den naturwissenschaftlichen Unterricht, die z. T. in einem Entwicklungspsychologischen Begruendungszusammenhang steht, muss mit spezifischen Foerdermassnahmen begegnet werden, auf die im letzten Kapitel dieser Untersuchung eingegangen wird. Eine Literaturliste zu diesem Themenbereich, mit 57 Angaben, ist dem Text nachgestellt.