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Autor: |
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Titel: |
Soziale Struktur und Vernunft. Jean Piagets Modell des entwickelten Denkens in der Diskussion kulturvergleichender Forschung. |
Jahr: |
1984 |
Herausgeber: |
Schöfthaler, T.; Goldschmidt, D. |
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft |
Ort: |
Frankfurt am Main |
Verlag: |
Suhrkamp |
Band: |
365 |
Schlüsselwörter: |
Kulturvergleich; formales Denken; kognitive Theorie |
Abstract:
Die Frage der Universalitaet bzw. kulturellen Relativitaet von Denkstrukturen wird in theoretischen und sozialanthropologisch-empirischen Studien untersucht. Schwerpunkt der Beitraege ist die Diskussion der Theorie Piagets im Kontext des Kulturvergleichs. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) T. Schoefthaler: Wissen oder Weisheit? Die kulturelle Relativierung von Piagets Modell formaler Denkoperationen als Problem der Bildungsforschung. (2) J. Piaget: Die intellektuelle Entwicklung im Jugend- und im Erwachsenenalter. (3) J. Piaget: Notwendigkeit und Bedeutung der vergleichenden Forschung in der Entwicklungspsychologie. (4) P. T. Ashton: Kulturvergleichende Piagetforschung: Eine empirische Perspektive. (5) P. M. Greenfield: Kulturvergleichende Forschung und Piagets Theorie: Paradox und Fortschritt. (6) C. R. Ember: Kulturvergleichende Kognitionsforschung. (7) S. Wolfram: Grundlegende Unterschiede des Denkens. (8) D. Bloor: Die Logik der Zande und die westliche Wissenschaft. (9) D. Lee: Lineare und nicht-lineare Wirklichkeits-Kodierungen. (10) T. Gladwin: Logik auf Puluwat und in der Bronx. (11) R. A. Shweder: Aehnlichkeit und Korrelation im Alltagsdenken: Magisches Denken in Persoenlichkeitsbeurteilungen. (12) M. Wober: Zum Verstaendnis des Kiganda-Intelligenzbegriffs. (13) R. Mueller-Schwefe: Versuch einer anthropologischen Relativierung von Piagets Zeitbegriff. (14) J. A. Paredes und M. J. Hepburn: Die split-brain-Forschung und das Kultur-Kognitions-Paradox. (15) M. Cole: Eine ethnographische Psychologie der Kognition. (16) S. Scribner: Denkweisen und Sprechweisen. Neue Ueberlegungen zu Kultur und Logik. (17) R. W. Mueller: Unterentwicklung der Rationalitaet bei "Eingeborenen": die rassistische und die liberale Variante der Erklaerung. (18) A. Inkeles: Was heisst "individuelle Modernitaet"? (19) H. Bosse: Zur Ethno-Hermeneutik von Modernisierungskrisen und selbstbestimmten Bildungsprozessen. (20) W. Edelstein: Entwicklung, kulturelle Zwaenge und die Problematik des Fortschritts. (21) K.-H. Osterloh: Traditionelle Lernweisen und europaeischer Bildungstransfer. Zur Begruendung einer adaptatierten Paedagogik in den Entwicklungslaendern. (22) D. Goldschmidt und T. Schoefthaler: Bildung als gleichzeitige Entwicklung von Vernunft und kultureller Identitaet. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)