|
Autor: |
Nold, Günter |
Titel: |
Diskurs und Fremdsprachenerwerbsprozess. |
Jahr: |
1984 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Englisch-Amerikanische Studien |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
6, Seite (3), Seiten 404-414 |
Schlüsselwörter: |
Didaktik; Fremdsprache; Spracherwerb |
Abstract:
Auf dem Hintergrund von Hypothesen zum Fremdsprachenerwerbsprozess (hier werden in bewusst eklektischer Manier die Arbeiten von Bausch, Kasper, Felix Piaget und Krashen herangezogen) untersucht der Autor das sprachliche Verhalten von Lehrern und Schuelern im Fremdsprachenunterricht, speziell mit Blick auf seine diskursanalytische Angemessenheit. Es wird die These vertreten, dass die doppelte Betrachtungsweise von Sprachunterricht (spracherwerblich und diskursanalytisch) dazu beitragen kann, jene Bedingungen zu spezifizieren, die zu einer Verbesserung des Fremdsprachenunterrichts beitragen koennen. Die Bemuehungen des Autors zielen darauf, einen moeglichst spracherwerbsfoerderlichen Diskurs zu beschreiben. Er findet, dass bewusstes sprachliches Handeln mit den im Klassenzimmer noetigen sprachlichen Vorgaben am ehesten zum Erfolg fuehrt und fordert vom Lehrer, auch die freie und zusammenhaengende Rede mit in sein Handlungsinventar aufzunehmen.