|
Autor: |
Horsch, Ursula |
Titel: |
Handlungsorientierte Aspekte einer kommunikativen Früherziehung gehörloser Kinder. |
Jahr: |
1984 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Sprache, Stimme, Gehör |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
8, Seite (3), 62-67 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; Interaktion; Sensomotorik |
Abstract:
Aufbauend auf einer Integration der fuer den fruehkindlichen Entwicklungsbereich relevant erachteten Theorien von Wygotski und Piaget wird ein Konzept entwickelt, das sich nicht einseitig auf die sprachliche Foerderung gehoerloser Kinder im engeren orientiert, sondern die Gesamtheit der Eltern-Kind- Interaktion in den Mittelpunkt stellt. Es wird davon ausgegangen, dass aufgrund des Ausfalls des auditiven Analysators nicht nur der Beginn der Sprach/ Sprechentwicklung tangiert ist, sondern potentiell auch die Sensomotorischen Handlungen betroffen sind sowie die hoeheren intermodalen und serialen Handlungen. Art und Ausmass der Behinderung verlangen von den Eltern, speziell der Mutter, eine staerkere didaktische Reflexion der Interaktion und Kommunikation. Diese Forderung wird an einigen Beispielen konkretisiert.