Jahr 1983: 74 Titel gefunden!
- Asmus, Hans - J.: Politische Lernprozesse bei Kindern und Jugendlichen. Eine sozialisationstheoretische Begründung.
- Berghaus, Margot: Moral, Erziehung, gerechte Gesellschaft. Soziologische Anmerkungen zu Piaget, Kohlberg und der "Moral-Education"- Bewegung.
- Boesch, Ernst - E.: Das Magische und das Schöne. Zur Symbolik von Objekten und Handlungen.
- Braun, Karl-Heinz: Überlegungen zur materialistischen Diskussion der genetischen Erkenntnistheorie von Jean Piaget und seiner Schule.
- Bremerich-Vos, Albert: Begriffsbildung. Begriffe - ihr Verständnis und Fragen ihrer Vermittlung.
- Brockmeier, Jens: Die Mittel der kognitiven Entwicklung zum Zusammenhang der individuellen mit der historischen Entwicklung des Bewusstseins bei Piaget und Wygotski.
- Cranach von, Mario; Valach, Ladislav: Die soziale Dimension des zielgerichteten Handelns.
- De Vries, Rheta: Piagets Theorie im Dienste des Unterrichts. Affektive, sozio-moralische und kognitive Aspekte ihrer Praxisrelevanz.
- Debler, Wolfgang F.: Fundamente einer kognitiv-funktionalen Attributionstheorie.
- Draeger, Paul: Operative Übungen im Physikunterricht. Gesichtspunkte zur Bestimmung von Aufgabenstellungen auf der Grundlage der Theorien von Piaget und Aebli.
- Duckworth, Eleanor: Verstehen, was Kinder verstehen.
- Dvorak, Eduard: Nonverbale Kodierungen, Entstehung, Entwicklung und Funktionen.
- Edelstein, Wolfgang: Einleitung. Zur Rezeption Piagets in der Pädagogik.
- Eigler, Gunther: Lernen lehren - erziehungswissenschaftlich betrachtet.
- Elkind, David: Piaget und die Ziele der Erziehung.
- Ewert, Otto; Schumann, Ruth: Entwicklungspsychologische Voraussetzungen von Benennungsflexibilität.
- Fatke, Reinhard; Schweitzer, Friedrich: Wider die didaktische Verengung Piagets in der Pädagogik.
- Feuerstein, Thomas: Humanisierung der Arbeit und Reform der beruflichen Bildung. Zur persönlichkeitsförderlichen Gestaltung von Lernzielen und Qualifikationsanforderungen.
- Freitag, Barbara: Theorie des kommunikativen Handelns und genetische Psychologie, ein Dialog zwischen Jürgen Habermas und Jean Piaget.
- Furth, Hans G.: Äquilibration oder das Leben des Denkens. Brief an einen Lehrer.
- Furth, Hans G.: Piaget für Lehrer.
- Habermas, Jürgen: Moralbewusstsein und kommunikatives Handeln.
- Hartmann, Hans-A.: Was ist sozial an der Moral? Moralität, Moral und Ethik - sozialwissenschaftlich betrachtet.
- Heege, R.: Didaktik und Lebensalter.
- : Jahrbuch für Psychopathologie und Psychotherapie.
- Jantzen, Wolfgang: Abbildtheorie und Stereotypenentwicklung - Ein methodologischer Beitrag zur Diagnose des Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung bei schwerstbehinderten Kindern.
- Jantzen, Wolfgang: Psychologie des Abbilds und kognitive Entwicklung.
- Joraschky, Peter: Das Körperschema und das Körper-Selbst als Regulationsprinzipien der Organismus-Umwelt-Interaktion.
- Kasten, Hartmut: Entwicklungspsychologische Ansätze.
- Keller, Monika; Maute, M.: Die Entwicklung interpersonaler und moralischer Sensibilität.
- Kern, Horst J.: Trainings- und Transfereffekte bei der Anbahnung pränumerischer Relationen (Zahlenkonservation) mit geistigbehinderten Kindern.
- Kern, Horst J.: Trainingsverfahren zur Anbahnung von Zahlenkonservation (Piaget) und zum Unterscheidungslernen.
- Koesel, Edmund: Zu einer Theorie der "subjektiven Distanz" zur Information.
- : Kognition und Handeln. Hans Aebli zum 60. Geburtstag.
- Kohlmann, Romana; Perner, Josef; Wimmer, Heinz: Von Kinderzeichnungen kann man nicht auf das Verständnis der Raumkoordinaten schliessen.
- Krappmann, Lothar: Sozialisation durch Symbol-Regelspiele.
- Kubli, Fritz: Die pädagogische Bedeutung des klinischen Interviews.
- Kubli, Fritz: Erkenntnis und Didaktik. Jean Piaget und die Schule.
- Liegle, Ludwig: Zwischen Vergesellschaftung und Emanzipation, neuere Beiträge zur Sozialisationsforschung.
- Lind, Georg: Entwicklung des Moralischen Urteilens, Leistungen und Problemzonen der kognitiven Entwicklungstheorie von Piaget und Kohlberg.
- : Moralisches Urteilen und soziale Umwelt. Theoretische, methodologische und empirische Untersuchungen.
- Lippitz, Wilfried: Die Bedeutung des lebensweltlichen Erfahrungsbegriffs für eine praxisnahe pädagogische Theorie.
- Loewe, Armin: Methodische Modelle der Früherziehung hörgeschädigter Kinder.
- Masendorf, Friedrich; Weber, Susanne: Praktische Erfahrung mit einem neuen Unterrichtswerk für den mathematischen Anfangsunterricht an der Schule für Lernbehinderte.
- Minssen, Mins: Begreifen zwischen Schlafen und Wachen. Silberers Versuche zur Symbolbildung.
- Neumann, Klaus: Der Beginn der Kommunikation zwischen Mutter und Kind. Strukturanalyse der Mutter-Kind-Interaktion.
- Oser, Fritz: Strukturen und Ebenen des moralischen Diskurses.
- Pfeffer, Wilhelm: Die Förderung schwerst geistig Behinderter auf der Grundlage der Entwicklung der sensomotorischen Intelligenz.
- Piaget, Jean: Biologie und Erkenntnis.
- Piaget, Jean: Das moralische Urteil beim Kinde.
- Piaget, Jean: Meine Theorie der geistigen Entwicklung.
- Piaget, Jean; Inhelder, Bärbel: Die Psychologie des Kindes.
- : Piaget und die Pädagogik.
- Rauh, Hellgard: Analyse geistiger Behinderung im Rahmen der Piagetschen Theorie.
- Rauh, Hellgard: Entwicklungspsychologische Analyse geistiger Behinderung.
- Ros, Arno: Die genetische Epistemologie Jean Piagets. Resultate und offene Probleme.
- Schmidt, Siegbert: Zur Bedeutung und Entwicklung der Zählkompetenz für die Zahlbegriffsentwicklung bei Vor- und Grundschulkindern.
- Schneider, Henri: Auf dem Weg zu einem neuen Verständnis des psychotherapeutischen Prozesses.
- Schneider, Henri: Die Theorie Piagets als Ausgangspunkt für eine Theorie des psychotherapeutischen Prozesses.
- Schoefthaler, Traugott: Kultur in der Zwickmühle, zur Aktualitaet des Streits zwischen kulturrelativistischer und universalistischer Sozialwissenschaft.
- Schreiner, Günter: Moralische Entwicklung als dialektische Bewegung.
- Schulmeister, Rolf; Birkhan, Georg: Untersuchung kognitiver Probleme beim Erlernen von Statistik: Denkniveaus und kognitive Komplexität.
- Schulze-Fils, Stefanie: Zeitbegriff bei Körperbehinderten. Vergleichende Untersuchungen zum Zeitbegriff bei Cerebralparetikern zweier Altersstufen.
- Sigel, Irving-E.: Zur Bedeutung Piagets für Bildung und Erziehung.
- Szagun, Gisela: Bedeutungsentwicklung beim Kind. Wie Kinder Wörter entdecken.
- Szagun, Gisela: Sprachentwicklung beim Kind. Eine Einführung.
- Thomae, Hans: Motivationsbegriffe und Motivationstheorien.
- Vidal, Fernando: Erfahrung und Denken: Jean Piagets Weg zur Wissenschaft.
- Vowinckel, Gerhard: Von politischen Koepfen und schönen Seelen, ein soziologischer Versuch über die Zivilisationsformen der Affekte und ihres Ausdrucks.
- Wannenmacher, Wolfgang; Seiler, Thomas-Bernhard: Theoretische Perspektiven und die Erforschung von Begriffs- und Bedeutungsentwicklungen.
- Weber, Maximilian: Grundfragen der Psychologie. Eine Einführung.
- Wittmann, Erich: Anwendungen des operativen Prinzips im Geometrieunterricht.
- Zeil-Fahlbusch, Elisabeth: Perspektivität und Dezentrierung. Philosophische Überlegungen zur genetischen Erkenntnistheorie Jean Piagets.
- Zimmer, Renate: Materiale Erfahrung und Umweltbewältigung.