Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Pfeffer, Wilhelm
Titel: Die Förderung schwerst geistig Behinderter auf der Grundlage der Entwicklung der sensomotorischen Intelligenz.
Jahr: 1983
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Zeitschrift für Heilpädagogik
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 34, Seite (6),Seiten 357-363
Schlüsselwörter: Sonderpädagogik; Schwerstbehinderte; Sensomotorik; Förderung

Abstract:
In Anlehnung an Piaget's Ergebnisse von der Entwicklung der sensomotorischen Intelligenz werden moegliche Ziele der Foerderung schwerstgeistigbehinderter Kinder abgeleitet. Dabei gilt es, Aktivitaet auf neue Umweltgegebenheiten zu richten. Zuwendung affektiver Art, die auf die Befriedigung der Grundbeduerfnisse (Nahrung, Koerperkontakt, Betaetigung der Wahrnehmungs- und Bewegungsorgane) gerichtet ist, spielt hierbei eine wichtige Rolle. Auf dieser Grundlage lernt das Kind zu reproduzieren, generalisieren und wiedererkennen. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass Assimilation, Akkomodation und Organisation als Konstitutiva des Entwicklungs- und Lernprozesses der Sensomotorischen Stufe nach Piaget auch fuer das Lernen schwerst geistig behinderter Kinder von zentraler Bedeutung ist.