|
Autor: |
Pfeffer, Wilhelm |
Titel: |
Die Förderung schwerst geistig Behinderter auf der Grundlage der Entwicklung der sensomotorischen Intelligenz. |
Jahr: |
1983 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Zeitschrift für Heilpädagogik |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
34, Seite (6),Seiten 357-363 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; Schwerstbehinderte; Sensomotorik; Förderung |
Abstract:
In Anlehnung an Piaget's Ergebnisse von der Entwicklung der sensomotorischen Intelligenz werden moegliche Ziele der Foerderung schwerstgeistigbehinderter Kinder abgeleitet. Dabei gilt es, Aktivitaet auf neue Umweltgegebenheiten zu richten. Zuwendung affektiver Art, die auf die Befriedigung der Grundbeduerfnisse (Nahrung, Koerperkontakt, Betaetigung der Wahrnehmungs- und Bewegungsorgane) gerichtet ist, spielt hierbei eine wichtige Rolle. Auf dieser Grundlage lernt das Kind zu reproduzieren, generalisieren und wiedererkennen. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass Assimilation, Akkomodation und Organisation als Konstitutiva des Entwicklungs- und Lernprozesses der Sensomotorischen Stufe nach Piaget auch fuer das Lernen schwerst geistig behinderter Kinder von zentraler Bedeutung ist.