|
Autor: |
Draeger, Paul |
Titel: |
Operative Übungen im Physikunterricht. Gesichtspunkte zur Bestimmung von Aufgabenstellungen auf der Grundlage der Theorien von Piaget und Aebli. |
Jahr: |
1983 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie. |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
31, Seite (10), 339-344 |
Schlüsselwörter: |
Didaktik; Physikunterricht; Aufgabenanalyse |
Abstract:
Zur Sicherung des Lernerfolgs im Physikunterricht sind Wiederholung, Uebung, Festigung und Vertiefung notwendig. Blosses Abfragen allein genuegt nicht. Sollen ueber starre Denkablaeufe hinaus allgemein verwertbare Einsichten gewonnen werden. muessen die Lerninhalte in ihrer Gesamtheit erfasst werden. Dazu dienen 'operatorische Uebungen' (Aebli). Ueben kann im Unterricht gezielt und wirkungsvoll gestaltet werden durch folgende Aufgabentypen: 1. Automatismen: Loesungsverfahren mechanisieren, Merksaetze auswendiglernen, Formeln schematisch anwenden,... 2. Umstrukturierungsaufgabe: z. B. nach der Brechung paralleler Strahlen durch eine Bikonvexlinse in Luft bzw. in Wasser (zertreut). 3. Differenzierung und Integration mit Hilfe von Kettenaufgaben; z. B. durch zeichnen des Strahlengangs beim ebenen Spiegel in verschiedenen Winkeln und Stellungen. 4. Umkehraufgabe: z. B. 'Wo muss sich beim Scheinwerfer die Lichtquelle befinden, um paralleles Licht zu liefern?' 5. Vergleichsaufgabe und 6. Aufgaben zur Zusammenschau. Diese und weitere Beispiele erlaeutern den Begriff der 'operatorischen Uebung'.