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Autor: |
Lippitz, Wilfried |
Titel: |
Die Bedeutung des lebensweltlichen Erfahrungsbegriffs für eine praxisnahe pädagogische Theorie. |
Jahr: |
1983 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Reihe: Neue Sammlung |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
23, Seite (3), Seiten 240-254 |
Schlüsselwörter: |
Phänomenologie; Zeitbegriff; Kritik |
Abstract:
Die Bedeutung des phaenomenologischen Lebensweltbegriffs wird an einem paedagogisch relevanten Beispiel erlaeutert. Eine kognitionspsychologische Deutung des Zeitverstehens des Kindes wird mit einer phaenomenologischen Deskription des Zeiterlebens von Kindern konfrontiert. Es wird versucht, den konstruktiven Charakter der Psychologie Piagets kritisch zu beleuchten und nachzuweisen, dass Piaget den rationalistischen Zeitbegriff naturwissenschaftlicher Praegung dem Zeiterleben der Kinder unterlegt und es damit verfehlt. Als adaequaten Zugang zu Phaenomenen des gelebten und erlebten Weltverhaeltnisses von Erwachsenen und Kindern wird die vorwissenschaftliche, hermeneutisch orientierte Methode der exemplarischen Deskription herausgestellt. (Autor - ZPID)Examines the relevance of the phenomenological concept of "Lebenswelt" for practical educational theory using the example of children's experience and understanding of time. Piaget's concept of time is criticized as being inadequate to explain children's understanding of time due to a strong natural science orientation in his theoretical formulations. It is concluded that the prescientific, hermeneutic method of exemplary description allows for a better understanding and description of the experience of time than a cognitive psychological interpretation. (B.B. - ZPID)