Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Sigel, Irving-E.
Titel: Zur Bedeutung Piagets für Bildung und Erziehung.
Jahr: 1983
Herausgeber:     Becker, H.; Edelstein, W.; Gidion, J.; Giesecke, H.; Hentig von, H.
Zusatz/Reihe: Piaget und die Pädagogik/Reihe: Neue Sammlung
Ort: Stuttgart
Verlag: Klett-Cotta
Band: 23, Seite (2), Seiten 133-149
Schlüsselwörter: Unterricht; Lehren; Erziehung

Abstract:
Die Bedeutung der entwicklungspsychologischen Arbeiten von Jean Piaget fuer die Bildung und Erziehung wird diskutiert. Nach einem kurzen, stark zusammenfassenden Ueberblick zu den zentralen Bestandteilen des Werks von Piaget wird ausfuehrlich auf die folgenden Themenbereiche eingegangen: (1) Die Beruecksichtigung der Entwicklung von Schuelern durch die Lehrer und die dazu von Piaget erarbeiteten zentralen Aussagen; (2) die Ableitung von Unterrichtsstrategien aus den Begriffen Piagets; (3) Konsequenzen, die sich aus Piagets Theorie fuer die Curriculumentwicklung ergeben. Im Anhang findet sich eine Literaturliste, die fuer eine weitere Einarbeitung in das Thema empfohlen wird. (Guenter Krampen - ZPID)