Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Bremerich-Vos, Albert
Titel: Begriffsbildung. Begriffe - ihr Verständnis und Fragen ihrer Vermittlung.
Jahr: 1983
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Praxis Deutsch
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 10, 59, Seite 17-26
Schlüsselwörter: Deutschunterricht; Fachdidaktik; Begriffserwerb

Abstract:
Lehrer muessen sich mit dem Problem der Begriffsbildung der Schueler im Unterricht auseinandersetzen. Ist diese als kreative Taetigkeit zwar letztendlich nicht voll planbar, so herrscht andererseits auch keiner eine Willkuer. Auffassungen verschiedener entwicklungspsychologischer und kulturhistorischer Schulen (bzw. deren Vertreter wie J. Piaget, S.Bruner, Dawydow, Wygotski und Galperin) werden skizziert und der Versuch unternommen, didaktische Konsequenzen aus den bisher vorliegenden Forschungsresultaten zum Thema Begriffserwerb zu ziehen. Zehn Fragen, die der Lehrer sich fuer die Praxis stellen sollte, werden am Ende des Basisartikels entwickelt.