|
Autor: |
De Vries, Rheta |
Titel: |
Piagets Theorie im Dienste des Unterrichts. Affektive, sozio-moralische und kognitive Aspekte ihrer Praxisrelevanz. |
Jahr: |
1983 |
Herausgeber: |
Becker, H.; Edelstein, W.; Gidion, J.; Giesecke, H.; Hentig von, H. |
Zusatz/Reihe: |
Piaget und die Pädagogik/Reihe: Neue Sammlung |
Ort: |
Stuttgart |
Verlag: |
Klett-Cotta |
Band: |
23, Seite (2), 150-162 |
Schlüsselwörter: |
psychosoziale Entwicklung; Pädagogik |
Abstract:
Der allzu haeufig auf die kognitive Entwicklung beschraenkten Rezeption der entwicklungspsychologischen Arbeiten von Jean Piaget wird ein Versuch der paedagogischen Integration von Piagets Arbeiten unter drei miteinander zusammenhaengenden Gesichtspunkten entgegengesetzt. Es handelt sich dabei um (1) die Integration der kognitiven, affektiven und der sozialen Seite der kindlichen Entwicklung, (2) die Integration der strukturellen und funktionalen Aspekte in Piagets Arbeiten und (3) eine Integration von all diesen Aspekten im Denken und in der Person des Lehrers. Diese integrativen Bemuehungen werden zunaechst am Verhaeltnis der kognitiven Entwicklungsstadien zur affektiven Entwicklung und dann am Verhaeltnis des Konstruktivismus zur Affektivitaet, Kognition und Sozialerfahrung eroertert. (Guenter Krampen - ZPID)