|
Autor: |
Elkind, David |
Titel: |
Piaget und die Ziele der Erziehung. |
Jahr: |
1983 |
Herausgeber: |
Becker, H.; Edelstein, W.; Gidion, J.; Giesecke, H.; Hentig von, H. |
Zusatz/Reihe: |
Piaget und die Pädagogik/Reihe: Neue Sammlung |
Ort: |
Stuttgart |
Verlag: |
Klett-Cotta |
Band: |
23, Seite (2), 187-199 |
Schlüsselwörter: |
Kreativität; soziales Verhalten |
Abstract:
Das im entwicklungspsychologischen Werk Jean Piagets und in seinem Leben implizit enthaltene Bildungs- und Erziehungsziel der "sozialisierten Kreativitaet" wird analysiert und beschrieben. Es wird ferner der Frage nachgegangen, wie diese Zielsetzung in der Schule erreicht werden kann. Es werden drei entwicklungspsychologische Modelle unterschieden, auf die ausfuehrlicher eingegangen wird: (1) Die Sozialitaet geht der Originalitaet sequentiell voraus, (2) die Kreativitaet geht der Sozialitaet sequentiell voraus, (3) Sozialitaet und Kreativitaet entwickeln sich nebeneinander. Gesellschaftskritische Ueberlegungen, die sich auf die Ueberbetonung des Konventionellen im Bildungssystem beziehen, bilden den Abschluss. (Guenter Krampen - ZPID)