Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Feuerstein, Thomas
Titel: Humanisierung der Arbeit und Reform der beruflichen Bildung. Zur persönlichkeitsförderlichen Gestaltung von Lernzielen und Qualifikationsanforderungen.
Jahr: 1983
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe:
Ort: München
Verlag: Verlag Deutsches Jugendinstitut
Band:
Schlüsselwörter: Persönlichkeitsentwicklung; Kompetenz

Abstract:
Qualifikationsanforderungen neuer (humaner) Formen der Arbeitsgestaltung und ihre Repraesentation in den Zielformulierungen und Curricula der reformierten beruflichen Bildung werden untersucht. Aufbauend auf entwicklungspsychologischen Konzepten (vor allem Piagets und Kohlbergs) werden Kriterien sozialer, kognitiver und kommunikativer Kompetenz entwickelt, die auf den Bereich der humanisierten Arbeitsgestaltung bezogen werden. Inwieweit reformierte Bildungsgaenge den dargelegten Kriterien genuegen, wird am Beispiel der Maschinen- und Betriebsschlosserausbildung geprueft. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Zur Entwicklungsdynamik von Kompetenzen und Entwicklungsrelevanz von Lernzielen und Qualifikationsanforderungen. (2) Zur Analyse und arbeitsorganisatorischen Gestaltung persoenlichkeitsfoerderlicher Qualifikationsanforderungen. (3) Zur Analyse und curricularen Gestaltung von persoenlichkeitsfoerderlichen und qualifizierenden Lernzielen der Berufsbildungsreform am Beispiel des Kollegstufenversuchs in Nordrhein-Westfalen. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)