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Autor: |
Kern, Horst J. |
Titel: |
Trainings- und Transfereffekte bei der Anbahnung pränumerischer Relationen (Zahlenkonservation) mit geistigbehinderten Kindern. |
Jahr: |
1983 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Reihe: Psychologie in Erziehung und Unterricht |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
30, Seite (2), 120-127 |
Schlüsselwörter: |
Geistigbehinderte; empirische Untersuchung; Lerntheorie |
Abstract:
Ausgehend von Ueberlegungen Piagets (1971), dass konkretes operationales Denken nur durch vorangegangene physische Aktivitaet entwickelt werden koenne, wird eine Untersuchung vorgestellt, die Uebungen zur Zahlenkonservation nach lerntheoretischen Konzeptionen (Feedback und Fading) ohne konkrete Materialien mit einem Training mit konkreten Materialien und einer Kontrollgruppe vergleicht. Die vier Gruppen von jeweils 15 geistigbehinderten Kindern nahmen an einem Vorprogramm zur Kontaktaufnahme und zur Erarbeitung der Begriffe und Vorbereitung der Aufgabenstellung teil, und absolvierten anschliessend einen Vortest, dasTraining und einen Nachtest. Im Vergleich zu dem im Sinne Piagets angelegten Training zeigten sich bei den lerntheoretisch begruendeten Trainingsansaetzen deutlichere Trainingseffekte, die signifikante Unterschiede zur Kontrollgruppe aufwiesen. Die Fading und Feedbacktechniken werden deshalb besonders fuer die Vermittlung von Basisfertigkeiten (Anbahnung von Sprache und praenumerischen Relationen, Lesenlernen, Erlernen von Unterscheidungen und einfachen Handlungen) bei geistigbehinderten Schuelern empfohlen.