Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Duckworth, Eleanor
Titel: Verstehen, was Kinder verstehen.
Jahr: 1983
Herausgeber:     Becker, H.; Edelstein, W.; Gidion, J.; Giesecke, H.; Hentig von, H.
Zusatz/Reihe: Piaget und die Pädagogik; Reihe: Neue Sammlung
Ort: Stuttgart
Verlag: Klett-Cotta
Band: 23, Seite (2), 163-175
Schlüsselwörter: Lehrerausbildung; Primarstufe; Piaget-Aufgaben

Abstract:
Es wird kursorisch ueber ein zweijaehriges Seminar (drei Stunden pro Woche) mit Grundschullehrerinnen berichtet, in dem den Lehrerinnen Einsichten aus der Entwicklungspsychologie von Jean Piaget durch konkrete eigene Erfahrungen und durch konkrete Erfahrungen mit Schuelern vermittelt werden sollten. Es handelt sich also nicht um eine rein auf die Theorie Piagets ausgerichtete Fortbildungsmassnahme, sondern um eine, in der wesentliche Elemente der Theorie selbst nachvollzogen werden sollten. Ueber die Erfahrungen in diesem Seminar wird berichtet, wobei eine Vielzahl von Uebungsbeispielen und Gespraechsausschnitten das Vorgehen erlaeutern. (Guenter Krampen - ZPID)