|
Autor: |
Edelstein, Wolfgang |
Titel: |
Einleitung. Zur Rezeption Piagets in der Pädagogik. |
Jahr: |
1983 |
Herausgeber: |
Becker, H.; Edelstein, W.; Gidion, J.; Giesecke, H.; Hentig von, H. |
Zusatz/Reihe: |
Piaget und die Pädagogik/Reihe: Neue Sammlung |
Ort: |
Stuttgart |
Verlag: |
Klett-Cotta |
Band: |
23, Seite (2), 98-101 |
Schlüsselwörter: |
Pädagogik; Didaktik |
Abstract:
Wissenschaftshistorisch orientiert wird ueber die Rezeption der entwicklungspsychologischen Arbeiten von Jean Piaget in der Paedagogik und in der Psychologie in den Vereinigten Staaten von Amerika und in der Bundesrepublik Deutschland berichtet. Ausgangspunkt ist dabei die Dominanz der behavioristischen Lerntheorie, die sowohl fuer die Paedagogik als auch fuer die Psychologie lange Zeit das herrschende Paradigma stellte und zunaechst die Rezeption Piagets blockierte. Historisch orientiert wird das Verhaeltnis von Paedagogik und Psychologie andiskutiert. Auf die moegliche didaktische Verengung der Arbeiten Piagets, die sich bei der Anwendung seiner entwicklungspsychologischen Arbeiten auf paedagogische Zusammenhaenge ergeben kann, wird eingegangen. (Guenter Krampen - ZPID)