Jahr 1985: 48 Titel gefunden!
- Beck, Erwin: Haben Piagets Erkenntnisse auch Folgen für den Sprachunterricht?
- Boensch, Manfred: Anschaulicher Unterricht.
- Briechle, Ralf - U.: Untersuchungen zur Rollenübernahme bei Jugendlichen. Eine Übersicht über Forschungsergebnisse der letzten Jahre.
- Buggle, Franz: Die Entwicklungspsychologie Jean Piagets.
- Burgard, Peter: Das Verhältnis von Moral und Recht in entwicklungspsychologischen Strukturtheorien des moralischen Urteils. Eine piagetianische Analyse.
- Bussmann, Hans; Heymann, Hans-Werner: Papert, Seymour: Mindstorms: Kinder, Computer und Neues Lernen.( Rezension).
- Bussmann, Hans; Heymann, Hans-Werner: Bildung mit dem Computer - LOGO kritisch hinterfragt.
- Ciompi, Luc; Hubschmid, Tedy: Psychopathologie aus der Sicht der Affektlogik - Ein neues Konzept und seine praktischen Konsequenzen.
- Eckensberger, Lutz H.; Lantermann, Ernst-D.: Emotion und Reflexivität.
- Fellheimer, Claus: Teilleistungsstörungen als Verursacher von Lernbehinderung?
- Flitner, Elisabeth H.; Valtin, Renate: Das sage ich nicht weiter. Zur Entwicklung des Geheimnisbegriffs bei Schulkindern.
- Gardner, Howard: Die Entwicklung von Symbolkompetenzen bei Kindern.
- Gardner, Howard: Die seltsamen Schleifen des Bewusstseins.
- : Geschichte der Psychologie - Nachrichtenblatt deutschsprachiger Psychologen, Nr. 4 (2. Jahrgang, Heft 1).
- Ginsburg, Herbert; Opper, Sylvia: Piagets Theorie der geistigen Entwicklung.
- Gruber, Silvia: Zur Lügenauffassung des Kindes: Das Verhältnis von moralischem Denken und der Bedeutung des Wortes "Lüge".
- Gruber, Silvia; Wimmer, Heinz: Zur Lügenauffassung des Kindes: Inkonsistenz zwischen moralischem Urteil und Denotation und Konnotation von "Lügen".
- Hannweber, Winfried: Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens im technischen Zeichnen.
- Hildebrandt, Helmut: Ideomotorik: Ein neues Paradigma für ein altes Problem?
- Hirner, Fred: Zur Bedeutung der Förderung von Wahrnehmungsleistungen bei Kindern mit Lernstörungen und Lernbehinderungen.
- : Jean Piaget.
- Kemmelmeyer, Karl-Jürgen: Musik in Unterricht und Therapie - nur für Sonderschulen?
- Krappmann, Lothar; Oswald, Hans: Lektionen des Lernens im Schullandheim.
- Krappmann, Lothar; Oswald, Hans: Schulisches Lernen in Interaktionen mit Gleichaltrigen.
- Kubli, Fritz: Erkenntnis- und entwicklungspsychologische Beiträge zur Physikdidaktik.
- Kubli, Fritz: Jean Piaget (achtzehnhundertsechsundneunzig-1980).
- Kubli, Fritz: Jean Piaget und die Schule.
- Lerch, Hans-Jürgen: Der Aufbau von Zahlsystemen beim Vorschulkind, ein empirischer Beitrag zur Strukturierung von Stellenwertoperationen auf der Basis der Untersuchungsergebnisse J. Piaget's zum Zahlenbegriff.
- Maichle, Ulla: Zur Bedeutung kognitionspsychologischer Ansätze für die Physikdidaktik.
- : Musikpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen .
- Netzer, Magda: Die Notwendigkeit des eigenen Tuns im Mathematikunterricht der Grundstufe I.
- Oerter, Rolf: Die Formung von Kognition und Motivation durch Schule: Wie Schule auf das Leben vorbereitet.
- Oerter, Rolf: Entwicklungsgemäß foerdern? Zum gegenwärtigen Status von Entwicklungsstufen.
- Pflederer-Zimmerman, Marilyn; Bruhn, Herbert: Entwicklungsforschung nach Piaget.
- Piaget, Jean: Meine Theorie der geistigen Entwicklung.
- Piaget, Jean: Weisheit und Illusionen der Philosophie.
- : Psychologie für Psychiatrie und Medizin.
- Rollett, Brigitte: Die Entwicklung des Bewusstseins in der Ontogenese. Möglichkeiten der Integration entwicklungspsychologischer Befunde im Drei-Welten-Modell Poppers.
- Rothenberger, Bernd: Moralpsychologie und sozialethische Probleme. Grundlagen und Strategien der Durchsetzung von Gerechtigkeit und Menschenrechten.
- Schmidt, Gundula: Die Entwicklung des konkret-operationalen Denkens nach Piaget, untersucht an Kindern mit peripherbedingten Bewegungsstörungen im Vergleich zu gesunden Kindern.
- Schmitt, Rudolf: Das Zusammenspiel von Kognition und Emotion in der ästhetischen Erziehung.
- Schmitz, Gudrun: Anforderungsanalyse - Diagnostik - Training im Rahmen handlungspsychologischer Ansätze in der beruflichen Rehabilitation.
- Schoenrock, Helmut: Bildinterpretation im fünften und im zwölften Schuljahr. Ein Vergleich.
- Schroeter, Gerhard: Der Anschauungsbegriff in psychologischer und pädagogischer Sicht.
- Schurz, G.: Denken, Sprache und Erziehung: die aktuelle Piaget-Kontroverse.
- Seiler, Thomas Bernhard; Wannenmacher, Wolfgang: Begriffs- und Wortbedeutungsentwicklung. Theoretische, empirische und methodische Untersuchungen.
- Zèbergs, Dzintars: Piagets genetische Perspektive der Transformation vom Trieb zur Persönlichkeit.
- : Zur Piaget-Rezeption in der Mathematik-Didaktik der siebziger Jahre.