|
Autor: |
Boensch, Manfred |
Titel: |
Anschaulicher Unterricht. |
Jahr: |
1985 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Sonderschulmagazin |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
7 (3), Seite 3-4 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; entdeckendes Lernen; Unterricht |
Abstract:
Entsprechend der niedersaechsischen Erlasse zur Arbeit in Schulstufen und -arten soll die anschauliche und taetige Auseinandersetzung mit den Dingen in den Unterrichtsverfahren ermoeglicht werden. Hierzu wird von 2 Ueberlegungen ausgegangen: 1. Anschaulicher Unterricht als erkenntnistheoretisches und ideologiekritisches Problem: Ausgehend von der Mittlerfunktion des Unterrichts zwischen der Welt in all ihren Aspekten und den Individuen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Erkenntnis-, Wissensbestaenden und Aufnahmemoeglichkeiten werden Fragen zu Unterrichtsinhalten, -auswahl, Funktion und zur Person des Vermittlers (Lehrer) aufgeworfen. Gesellschaftliche, politische und oekonomische Bedingungen in Zusammenhang mit Unterricht werden betont. 2. Anschaulicher Unterricht als lernpsychologisches Problem: Hierbei ist zwischen Wahrnehmung, Anschauung, Erfahrung, Vorstellung und Begriff zu unterscheiden. Eine altersmaessig bestimmte Aufeinanderfolge von Prozessen des Anschauens/Handelns und Denkens wird anhand der Entwicklungspsychologie von Piaget skizziert.