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Autor: |
Maichle, Ulla |
Titel: |
Zur Bedeutung kognitionspsychologischer Ansätze für die Physikdidaktik. |
Jahr: |
1985 |
Herausgeber: |
Fischler, H. |
Zusatz/Reihe: |
in: Bestandsaufnahme |
Ort: |
Köln |
Verlag: |
Aulis-Verlag Deubner |
Band: |
Seite Seiten 55-69 |
Schlüsselwörter: |
Physikunterricht; Präkonzepte; Lernprozeß |
Abstract:
Nach der Erlaeuterung einiger Probleme, die sich bei der didaktischen Verwertung von Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung allgemein und speziell im Physikunterricht ergeben, wird ein alternativer kognitionspsychologischer Ansatz vorgestellt. Anhand eines Beispiels wird deutlich, dass es beim Verstehens- und Lernprozess im Physikunterricht haeufig weniger auf die Faehigkeit zum formalen Denken ankommt, als auf Vorstellungen und Konzepte, die der Schueler von ganz spezifischen Inhalten hat. Damit wird die Bedeutung von spezifischem Vorwissen oder spezifischen Vorkonzepten fuer den Physikunterricht betont, was theoretisch an den Entwicklungsmodellen von Gagne und Ausubel verankert wird. (Guenter Krampen - ZPID)