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Autor: |
Kemmelmeyer, Karl-Jürgen |
Titel: |
Musik in Unterricht und Therapie - nur für Sonderschulen? |
Jahr: |
1985 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
in: Zeitschrift für Musikpädagogik |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
10, Seite (31), 50-58 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; Musikerziehung |
Abstract:
Der Autor grenzt die Bereiche Musikpaedagogik (1) und Musiktherapie/Musik in der Sonderpaedagogik (2) zunaechst voneinander ab. Wesentlicher Unterschied sei der Stellenwert der Musik als Ziel (1) bzw. als Mittel (2). Er umreisst verschiedene Arten von "Behinderung" (Lernbehinderung, Schulauffaelligkeit, Koerperbehinderung) und skizziert- z. T. in Schaubildern dargestellt - kompensatorische Einwirkungsmoeglichkeiten. Im Anschluss an Piagets Unterscheidung von drei Stufen der geistigen Entwicklung des Kindes nennt er - der jeweiligen Stufe angepasste - Beispiele fuer den Musikunterricht (vom "Uebungsspiel" ueber das "Symbolspiel" zum "Regelspiel"). Abschliessend fasst er thesenartig zusammen, "wie eine Beschaeftigung mit sonderpaedagogischer Forschung und mit Methoden der Musiktherapie der Musikdidaktik an allgemeinbildenden Schulen nuetzen kann."