Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Bussmann, Hans; Heymann, Hans-Werner
Titel: Papert, Seymour: Mindstorms: Kinder, Computer und Neues Lernen.( Rezension).
Jahr: 1985
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik,
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 17, Seite (3), 76-83
Schlüsselwörter: Mathematik-Didaktik; Computer; Rezension

Abstract:
Es handelt sich um die Rezension des von Seymour Papert verfassten Buches: Mindstorms: Kinder, Computer und Neues Lernen. Papert hat in der Programmiersprache LOGO sog. Mikrowelten konstruiert, wie z. B. seine Schildkroetengeometrie, ein fuer Kinder geschriebenes Programm, mit dem Bewegungsgesetze der Physik anschaulich gemacht werden koennen. Daraus leitet er ein didaktisches und bildungstheoretisches Modell ab, mit dem die Anforderungen der Gegenwartskultur, die Verpflichtungen austradiertem und kodifiziertem Wissen sowie die Beduerfnisse von Kindern miteinander versoehnt werden sollen. Dabei beruft er sich in seinen Aussagen auf Rousseau und Piaget. Dieses bildungstheoretische und mathematikdidaktische Konzept wird hier unter didaktischen und paedagogischen Gesichtspunkten kritisch untersucht, wobei insbesondere die beanspruchte Allgemeingueltigkeit des Konzepts verneint wird, jedoch ohne dabei den partiellen Wert des problemorientierten LOGO-Programms zu unterschlagen.