|
Autor: |
Oerter, Rolf |
Titel: |
Die Formung von Kognition und Motivation durch Schule: Wie Schule auf das Leben vorbereitet. |
Jahr: |
1985 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Unterrichtswissenschaft |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
13, Seite (3), Seiten 203-219 |
Schlüsselwörter: |
Motivation; kognitive Entwicklung; Sprachentwicklung |
Abstract:
Es wird die These vertreten, dass Schule einen grundlegenden Einfluss auf menschliche Entwicklung ausuebt und dadurch zugleich generelle Voraussetzungen fuer Lebensbewaeltigung schafft. Im Bereich der kognitiven Entwicklung zeigt sich der Einfluss der Schule im Aufbau und in der Nutzung von Sprache in aussagenlogischer Form. Kulturvergleichende Ergebnisse werden unter der Perspektive der Dekontextualisierung und Bereichsspezifitaet diskutiert. Der Einfluss von Schule auf den Aufbau der Motivationsstruktur wird zunaechst unter dem Aspekt der Bildung von Gegenstandsbezuegen mit abstrakter Valenz beschrieben. Sodann wird die Wirkung von Schule auf die Uebernahme der modernen Arbeitsstruktur dargestellt. Schliesslich wird Schulversagen unter der Perspektive von Reproduktions- und Widerstandstheorie behandelt. (Zeitschrift - ZPID)Contends that formal education influences human development fundamentally, providing competencies for coping with life. Cognitive development is shaped in school towards formal reasoning and the development of formal logical thinking as described by Piaget. Cross-cultural findings are discussed from the perspective of decontextualization and domain specificity. The school experience influences the development of motivational structure by establishing object references with abstract valence. School also elicits and promotes the internalization of the modern work structure. Finally, low school achievement is discussed from the perspective of reproduction theory and resistance theory. (Journal/Sally Bellows - ZPID)