|
Autor: |
Hirner, Fred |
Titel: |
Zur Bedeutung der Förderung von Wahrnehmungsleistungen bei Kindern mit Lernstörungen und Lernbehinderungen. |
Jahr: |
1985 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Schweizerische Heilpädagogische Rundschau |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
7, Seite (5), 97-111 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; Wahrnehmung |
Abstract:
Es wird zunaechst die herkoemmliche Vorstellung vom Wahrnehmungsprozess dargestellt und die Wahrnehmungstheorie von Gibson angeschlossen sowie die wichtigsten Elemente des Wahrnehmungsprozesses nach Kephart erlaeutert. Die genannten Bausteine des Wahrnehmungsvorganges werden auf ihre paedagogische Relevanz hin untersucht. Als Grundlage fuer die Wahrnehmungsfoerderung wird Piagets Theorie der geistigen Entwicklung herangezogen. Stoerungen der Wahrnehmung werden aufgefuehrt. Hinweise zur Wahrnehmungsfoerderung betreffen Uebungen zur visuomotorischen Koordination, Figur- Grundwahrnehmung, Wahrnehmungskonstanz, Wahrnehmung der Raumlage sowie zur Wahrnehmung raeumlicher Beziehungen. Abschliessend werden einige grundsaetzliche Thesen zur Wahrnehmungsfoerderung und zum Lernen des Lernens aufgestellt.