|
Autor: |
Seiler, Thomas Bernhard; Wannenmacher, Wolfgang |
Titel: |
Begriffs- und Wortbedeutungsentwicklung. Theoretische, empirische und methodische Untersuchungen. |
Jahr: |
1985 |
Herausgeber: |
Seiler, T. B.; Wannenmacher, W. |
Zusatz/Reihe: |
|
Ort: |
Berlin |
Verlag: |
Springer |
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
Begriffsentwicklung; Frühwerk; Wortbedeutung; Methodik |
Abstract:
Theoretische, empirische und methodische Untersuchungen von Psychologen und Linguisten zur Begriffs- und Wortbedeutungsentwicklung werden dargestellt. Dabei werden Komponentenmodelle von Begriffen, neuere ueber Piaget hinausgehende Ansaetze begriffsorientierter Bedeutungsforschung, verbale Methoden zur Untersuchung der Wortbedeutung, das wechselseitige Verhaeltnis von Begriffs-, Wortbedeutungs- und allgemeiner kognitiver Entwicklung sowie Probleme der adaequaten Forschungsstrategie und theoretischen Rahmenkonzeption diskutiert. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) W. Wannenmacher und T. B. Seiler: Begriffs- und Wortbedeutungsentwicklung: Theoretische, methodische und inhaltliche Fragestellungen. (2) E. V. Clark: Konventionalitaet und Kontrast beim Erwerb des Wortschatzes. (3) I. Berthoud-Papandropoulou und D. Mello: Was macht ein Uebersetzer? Ideen und Vorstellungen von Kindern ueber die Taetigkeit des Uebersetzens. (4) W. Paprotte: Linguistische Aspekte der Begriffsentwicklung. (5) T. B. Seiler: Sind Begriffe Aggregate von Komponenten oder idiosynkratische Minitheorien? Kritische Ueberlegungen zum Komponentenmodell von Dedre Gentner und Vorschlaege zu einer alternativen Konzeption. (6) U. Konerding und K. F. Wender: Experimentelle Belege gegen die psychologische Realitaet semantischer Komponenten. (7) M. Rottleuthner-Lutter: Zur Entstehung von Metakognitionen: Adualistische Begriffsentwicklung - eine Konzeption im Fruehwerk Piagets. (8) H. G. Furth: Das soziale Wissen von Kindern. (9) C. Schmid-Schoenbein: "He, sind ja beide gleich gross!" - Eine prozessanalytische Rekonstruktion des Verstaendnisses von "gleich sein". (10) W. Wannenmacher und T. B. Seiler: Die Bedeutung verbaler Methoden fuer die Untersuchung von Wortbedeutungsentwicklungen. (11) J. Huttenlocher, P. Smiley und H. Ratner: Was verraten Wortbedeutungen ueber die kognitive Entwicklung? (12) D. S. Palermo: Ein Blick in die Zukunft: Theorie und Forschung der sprachlichen und kognitiven Entwicklung. (13) H. Aebli: Handlung, Begriff und Weltwissen in der Entwicklung des kindlichen Denkens. (14) S. Hoppe-Graff: Probleme und Ansaetze der Untersuchung von Entwicklungssequenzen. (Thomas Boll - ZPID)