|
Autor: |
Fellheimer, Claus |
Titel: |
Teilleistungsstörungen als Verursacher von Lernbehinderung? |
Jahr: |
1985 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Zeitschrift für Heilpädagogik |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
36, Seite (4), 277-284 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; Raumwahrnehmung; motorische Entwicklung; Denken |
Abstract:
Aus den Erfahrungen des in Bayern laufenden Modellversuchs 'Konzept zur Eingliederung sprachbehinderter Kinder mit Teilleistungsstoerungen 'wurde im Schuljahr 1984/85 ein Schulversuch 'Integrationteilleistungsgestoerter Kinder, die von Lernbehinderung bedroht sind 'begonnen, dessen Grundkonzept kurz aufgefuehrt wird. Ausgehend von einer Definition und Beschreibung von Teilleistungsstoerungen wird auf das zugrundeliegende theoretische Modell eingegangen, das auf Ayres, Eccles, Oerter, Piaget, Lempp, Frostig und Kiphard beruht und das die Wichtigkeit von Bewegung bei der Umweltadaption des Organismus betont. Die Wahrnehmungsentwicklung beim Kind wird skizziert, die Zusammenhaenge zwischen Raumwahrnehmung und - orientierung und dem Denken aufgezeigt sowie auf die Problematik von Kindern mit Wahrnehmungs- und motorischen Stoerungen in der Schule eingegangen.