|
Autor: |
Schmitz, Gudrun |
Titel: |
Anforderungsanalyse - Diagnostik - Training im Rahmen handlungspsychologischer Ansätze in der beruflichen Rehabilitation. |
Jahr: |
1985 |
Herausgeber: |
Berufsverband Deutscher Psychologen |
Zusatz/Reihe: |
in: Grundprobleme |
Ort: |
Weinsberg |
Verlag: |
Weissenhof-Verlag |
Band: |
Seite Seiten 207-220 |
Schlüsselwörter: |
Geistigbehinderte; Entwicklungsstand; Förderung |
Abstract:
Ein auf der Grundlage einer Anforderungsanalyse und der Erkenntnisse der Entwicklungstheorie J. Piagets entwickeltes paedagogisches Konzept fuer den Arbeitstrainingsbereich einer Werkstatt fuer Behinderte (ueberwiegend geistig Behinderte und Lernbehinderte) wird vorgestellt. Anhand der Verteilung der Ergebnisse in folgenden Intelligenz- und Psychomotoriktests wird diese Personengruppe (200 Probanden) charakterisiert: (1) P-Reihe der "Snijders-Oomen Nicht-verbalen Intelligenztestreihe", (2) "Coloured Progressive Matrices", (3) Untertests 9 bis 12 (Steckbrettaufgaben) des "Berufseignungstests", (4) Untertest "Kreise Punktieren" der "Testbatterie fuer geistig behinderte Kinder", (5) "Mann-Zeichen-Test". Es zeigte sich, dass das Intelligenzalter ein fuer die Entwicklung von Trainingsschritten besser interpretierbares Mass darstellte als der Intelligenzquotient. Insgesamt wird festgestellt, dass ueber die Ermittlung des Entwicklungsstandes und die Erarbeitung von an den Ergebnissen der Anforderungsanalyse orientierten Lernzielhierarchien eine angemessenere Foerderung der geistig Behinderten und Lernbehinderten erreicht werden konnte. (Autor/Jutta Rohlmann - ZPID)