|
Autor: |
Oerter, Rolf |
Titel: |
Entwicklungsgemäß foerdern? Zum gegenwärtigen Status von Entwicklungsstufen. |
Jahr: |
1985 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Pädagogische Welt |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
39, Seite (12), Seiten 548-553 |
Schlüsselwörter: |
Stufentheorie; moralisches Urteil; kognitive Struktur |
Abstract:
Nachdem einige Beispiele fuer Entwicklungsstufen bzw. Entwicklungsniveaus beschrieben worden sind, u. a. Piagets Stufentheorie der kognitiven Entwicklung und Kohlbergs Entwicklungsniveaus des moralischen Urteils, zeigt sich, dass diese sich im Vergleich zur altendeutschen Phasenlehre auf die Beschreibung von kognitiven Strukturniveaus konzentrieren. Die Frage, welchen Erkenntniswert Entwicklungsstufen haben, wird im naechsten Abschnitt beantwortet. Dazu werden Beispiele herangezogen. Im dritten Abschnitt wird die Rolle der Schule als Wegbereiter einer neuen Stufe psychischer Entwicklung beschrieben. Anschliessend werden Stufenkonzepte auf ihre Anwendung in Unterricht und Erziehung untersucht. Eine Zusammenfassung und eine ausfuehrliche Literaturliste bilden den Abschluss.