|
Autor: |
Kubli, Fritz |
Titel: |
Erkenntnis- und entwicklungspsychologische Beiträge zur Physikdidaktik. |
Jahr: |
1985 |
Herausgeber: |
Fischler, H. |
Zusatz/Reihe: |
in: Bestandsaufnahme |
Ort: |
Köln |
Verlag: |
Aulis-Verlag Deubner |
Band: |
Seite Seiten 39-54 |
Schlüsselwörter: |
Physik; Lehrmethode |
Abstract:
Nach einem kurzen Ueberblick zur Theorie der Stadien der kognitiven Entwicklung von J. Piaget werden didaktische Konsequenzen fuer den Physikunterricht beschrieben und an Beispielen erlaeutert. Auf die Methode des klinischen Experiments sensu Piaget und ihre Anwendung im Physikunterricht wird eingegangen. Abschliessend wird die Bedeutung von Handeln und Experimentieren sowie Sprache und verbaler Unterrichtung im Physikunterricht erlaeutert. (Guenter Krampen - ZPID)