|
Autor: |
Bussmann, Hans; Heymann, Hans-Werner |
Titel: |
Bildung mit dem Computer - LOGO kritisch hinterfragt. |
Jahr: |
1985 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
5, Seite (2), 239-254 |
Schlüsselwörter: |
Computer |
Abstract:
Die Erziehungstheorie von Papert, institutionalisierte Formen von Erziehung und Lernen durch Computeranwendungen zu ergaenzen bzw. teilweise zu ersetzen, wird kritisiert. Seine Umdeutung der Piagetschen Epistemologie und die praktische Umsetzung im "Schildkroetenmodell", durch das mittels der Computersprache LOGO Begriffe, Strukturen und Ideen so kindgerecht repraesentiert werden sollen, dass Lernen komplizierter Sachverhalte bereits im fruehen Jugendalter moeglich wird, werden als unzureichend zurueckgewiesen. (Zeitschrift/Michael Gerards - ZPID)Criticizes Papert's educational theory, which suggests that institutionalized forms of education and learning should be supplemented or in part replaced by the use of computers. His reformulation of Piaget's epistemology is rejected as inappropriate and misleading, as is his practical application of that approach in the computer language LOGO which makes use of a turtle in programing and which supposedly can present children with concepts, structures, and ideas in such a way that complicated facts can be learned at an early age. (Journal/Hellmut Meister - ZPID)